• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gray Zone Warfare

Habs gekauft wird nachher gezockt. Die negativen Bemerkungen sind vorallem wegen Performance, mit meiner 3080 Ti wird es reichen, freu mich auf das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
mit meiner 3080 Ti wird es reichen
Drücke dir die Daumen ;D In den Streams haben die Leute auch mit 4070 Super, 4070 Ti (Super), 3080 (Ti) gejammert, immer jeweils auch mit passender CPU.

Performance sollte sich wohl auch mit der Zeit (deutlich) verbessern lassen, seitens der Entwickler. Der Release wirkt ja aktuell gerade bissl "übereilt", um auch von dem Fiasko bei EfT zu profitieren.
 
Habs nun gezockt und habe 60-80 FPS im Spiel auf Full HD mit allen Einstellungen auf Epic. nur ganz am Anfang wenn die Map geladen wird gibt es drops auf 20 FPS. Sonst läuft es sehr gut.

Und ich bin jemand der nicht auf Full HD zockt, aber das Spiel sieht auch bei Full HD richtig gut aus, andere Tripple AAA Spiele sind für mich immer matschig bei Full HD wie Battlefield.

Macht richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
wenn die Map geladen wird gibt es drops auf 20 FPS. Sonst läuft es sehr gut.
ist bekannt. Das passiert wohl nur am Anfang. Wenn du dann später das Spiel wieder startest kommen diese Ruckler nicht mehr. War bei mir auch so.
 
patze812 schrieb:
Kann jemand von den 4090 Besitzern was zur 4K Performance sagen? Gibt es DLSS /FSR ?

Hab ich bei Lost aus dem Stream:

Hotfix #1 Patch Notes: https://t.ly/ElFcn // ❗️Wichtig für alle mit einer RTX 40er Serie Grafikkarte: Stellt in Windows unter "Grafikeinstellungen" (In der Windowssuche eingeben), die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" auf "Ein". Danach PC neustarten und im Spiel unter Antialiasing, "DLSS" auswählen und die Option "Frame Generation" aktivieren. Danach solltet ihr im Idealfall einen FPS Boost bekommen. Alle anderen Grakas sollten auf "FSR" stellen mit "Frame Generation" "On".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
bei 4K + 4090 ist FG wahrscheinlich Pflicht. Ich spiele auf WQHD alles auf High, DLSS Quality ohne FG und bin bei 90 bis 120 FPS
 
SeniorY schrieb:
Ich spiele auf WQHD alles auf High, DLSS Quality ohne FG und bin bei 90 bis 120 FPS
Das hätte ich auch erwartet, selbst unter den "aktuellen GZW-Umständen" :D
 
Ich habe gestern aus Interesse und sonstiger Langerweile einfach mal zugeschlagen. Bei 35€ tut es nicht so weh, wenn man doch ins Klo gegriffen hätte.

Die Performance ist in der Tat noch nicht so optimal, darüber und Spielabstürze wird sich ja viel in den Steam-Foren ausgelassen. Da muss man mit den Einstellungen etwas rumspielen und sich genauer damit befassen und zusätzlich hoffen, dass die Entwickler das auch alles noch optimieren.
Auch, dass man teilweise noch vom Server fliegt, wobei immerhin der gesammelte Loot in dem Fall erhalten bleibt.
Am auffälligsten war zu Beginn teilweise ordentliches Rubberbanding. Ich habe insgesamt knapp 3 Stunden gespielt, am Ende war dann soweit alles ok.

Ich spiele auf UWQHD mit einer 3080ti, 5800x3D und 32 GB 3200 Ram.
Am Anfang hatte ich auf sehr hohen Einstellungen mit DLSS Quality ca. 50-60 FPS, das schwankte aber ordentlich. Ich bin dann aber irgendwann auf Mittel gegangen und hatte dann auch ca. 30 FPS mehr. Allerdings habe ich mich auch noch nicht mit FSR oder anderen Einstellungen auseinander gesetzt, ich wollte erstmal schauen ob es mit allgemein gefällt.

Ich bin bei Online-Shootern absolut Casual (Pubg, Division 2, Helldiver) und habe Tarkov oder andere Extraction-Shooter nie gespielt. Mir gefällt es soweit (solo), die Missionen geben einen roten Faden dem man folgen kann. Es ist halt teilweise eher ein Walking-Simulator und jedes Gefecht kann ganz schnell zum Tod führen, eben wie bei Tarkov oder PUBG wenn man defensiv spielt. Das stört mich aber nicht.

Auf den reinen PvE-Servern braucht man auch keine Angst vor Teamkills oder Campern zu haben.

Negativ ist mir aber das hier aufgefallen: Man kann nur männliche Charaktere erstellen.

Was man aber zu Beginn auf jeden Fall berücksichtigen muss, wenn man mit Freunden zusammenspielen will:
Beim Erstellen des Charakters muss man sich zwischen 3 Fraktionen entscheiden (nur andere Startpunkte), diese Option kann man dann nicht mehr ändern (zumindest vorläufig oder dann später beim Serverreset).

Man kann nur mit Leuten im Squad zusammen spielen, die der gleichen Fraktion beigetreten sind!
 
1714622831414.png
 
Na hoffentlich bekommen sie die Perfomance-Probleme in den Griff.
Wir spielen seit ca. 13 Stunden, finden das Spiel eigentlich richtig gut.
Klar, es ist spielbar, wenn man die Einstellungen optimiert usw., aber es ist weit entfernt von einem geilen Spielerlebnis. Es ist grafisch ansprechend, keine Frage. Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, woher dieser Hardwarehunger kommt.
 
Early Access. Bisschen Geduld muss man da schon mitbringen.
 
failormooNN schrieb:
Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, woher dieser Hardwarehunger kommt.
bin da zwar kein Experte, aber ich würde mal vermuten an UE 5 als Engine?
Wäre zumindest nicht das erste UE 5 Spiel, bei dem die Performance zum Release nicht stimmt.

Da gibt es halt noch nicht so viele Erfahrungswerte, gerade für kleinere Entwickler. Und wenn die alles an möglichen Effekten reinballern was die Engine hergibt, muss man dann das Pferd von hinten aufzäumen.

Aber es steht natürlich außer Frage, dass der (anscheinend) völlig überstürzte EA-Release um von dem Tarkov-Dilemma zu profitieren nicht unbedingt förderlich für die Performance ist.

Der Hotfix klingt auf jeden Fall erst mal gut, vor allem, dass man seinen Charakter resetten kann und somit die Möglichkeit bekommt, sich einer anderen Fraktion anzuschließen.
 
SeniorY schrieb:
Early Access. Bisschen Geduld muss man da schon mitbringen.
Die Geduld ist da und mir ist bewusst, dass bei einem Early Access Titel nicht zu erwarten ist, dass es rund läuft.
Ist ja auch nur eine Feststellung. Ich denke jeder, der sich das Spiel kauft, muss damit rechnen, dass es eben nicht rund läuft.

Was ich immerhin vorbildlich fand, dass sie innerhalb kurzer Zeit den Hotfix Patch 1 gebracht haben.
Der hat das Spielen deutlich erträglicher für uns gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Arena Breakout wäre noch zu benennen als weitere Spiele-Hoffnung. Landmark hat im Stream gesagt, selbst die Mobile Version hat benutzerfreundliche features, wo er sich fragt, warum Tarkov die nicht schon längst hat....
Also schon mal sehr gute Vorraussetzungen für ein stabiles PC-Spiel. Mal abwarten.

PS: kann man bei Grey Zone das Kaufpaket upgraden? 35€ zum Start und wenns einem sehr gut gefällt, einfach mal auf Supporter upgraden wegen dem eventuell wichtigen Secure Stash oder Stash Size an sich für weniger Tetris?

Aktuell nörgelt der Chat auf Twitch rum, das Spiel hätte kein PvP, aber das liegt eher daran, dann man als Spieler noch nicht so weit zur Mitte vorgedrungen ist. Aber wenn das Spiel schlecht ausbalanciert ist, könnte es viele Spieler abschrecken. Wer will schon 100 Missionen abschliessen bis er in die heisse PvP-Zone reingehen kann?
Also was die Quests angeht....
Dann die Hit-Detection oder der Health-Pool....Gegner sind ziemlich spongy....saugen die Kugeln auf wie ein Schwamm....; dann gibts noch die üblichen Verdächtigen wie in EFT: Gegner-AI auf Crack bzw. Meth, die einen insta-gibben...

Aber das Spiel hat ein frisches Setting. Das Vietnam-Feeling habe ich seit Battlefield: Vietnam nicht mehr gespürt...beim Landmark-Stream gefiel mir auch seine gute Auswahl an Liedern. Da kam Stimmung auf.
 
5hred schrieb:
kann man bei Grey Zone das Kaufpaket upgraden? 35€ zum Start und wenns einem sehr gut gefällt, einfach mal auf Supporter upgraden wegen dem eventuell wichtigen Secure Stash oder Stash Size an sich für weniger Tetris?
Ja, kann man bzw. muss man sogar, wenn man eine größere Edition als die Standard haben will. Erst Standard kaufen und dann das gewünschte Bundle (bezogen auf Steam).

Man kann also mit 35€ mal testen und bei Bedarf dann "reinpayen" ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Genau der selbe Schmu also wie bei Tarkov. Nein Danke auf solche "Geschäftsmodelle" hab ich echt keine Lust mehr. Entweder jeder hat die selben Bedingungen, oder man lässt es einfach sein und da ist mir auch das Argument egal "jeder kann ja selber entscheiden wie viel Geld er im Spiel lässt".

Ist eine ganz eklige Richtung und gehört meiner Meinung nach verboten und ist quasi auch ein Pay2Win...wer mehr reinbuttert hat mehr echte Spielvorteile...komisch sonst ist der Aufschrei doch immer gleich Riesengroß gewesen bei sowas, aber mittlerweile haben sich wohl doch wieder die Mehrheit der "Gamer" damit abgefunden und unterstützen das Vorgehen weiter fleißig mit Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Jo, also Secure Container ist definitiv P2P, also Pay2Progress, wenn das genauso gehandhabt wird wie in EFT.
Bei EFT kann man ja Quest-Items, Hideout-Items, Value-Items reinlegen. Und wenn man stirbt, dann kann man die Quest-Items noch gut verkaufen und die Hideout-Items dann für den Ausbau des Hideouts nutzen.

Daher mindestens Pay2Progress. Aber P2W wird es schon sehr schnell, wenn man da ständig sehr gute Ammo bunkert, die safe vor Verlust ist. So hortet man nach einer gewissen Zeit mehr gute Ammo als einer mit einem kleineren Container. Ist natürlich Sache des Spielers, welche Items priorisiert werden. Denke aber, dass sehr gute und seltene Ammo schon Top-Prio hat. Daher verfliegt eventuell dieses Argument, wenns so jeder Spieler macht.
Aber auf jeden Fall macht der nicht Gamma-Container-Spieler mehr Verlust, weil es ständig Gegenstände nachkaufen muss, die im unsicheren Inventar verloren gehen. Daher 100% P2P, und je nach Situation P2W.

Die Stash-Grösse als Standard-Spieler kann man noch verkraften und es ist nicht so kritisch wie das mit dem Container. Man darf einfach nicht den Anfänger-Fehler machen und alles horten. Einfach das durchschnittliche Zeug verkaufen. Blöd nur, wenn wie in EFT, 100 Quest-Items gefordert werden, für die man Platz reservieren muss. Ich habe da voll übertrieben. Mein komplettes Inventar besteht aus Rucksäcken und Rigs, um die Slot-Zahl zu maximieren. Für Thicc-Item-Cases bin ich noch zu arm. Jetzt muss ich wieder was ausnisten, weil ich nicht einmal Platz für shit aus einem neuen PMC-Raid habe...

Wer sich fragt was los ist bei mir: ich sammle allen möglichen Mist für Daily/Weekly-Quest. Hin- und wieder klappt es und ich habe die benötigen Items schon. Aber man kann es sich auch einfacher machen und darauf pfeifen....Eigentlich könnte ich viele Value-Items einfach verkaufen, weil ich eh nicht auf Kappa gehe...

Das mit den Kaufpaketen ist grenzwertig und ich sehe diese Entwicklung auch sehr kritisch, doch bei EFT nach 2-3 Wipes bin ich dann auch "gecaved". Hatte einfach keinen Bock, mehrere Items zu viel nach einem Deatch zu verlieren...

Landmark hat eine gute Anmerkung gemacht: das schnelle Nachfüllen von Mags in Grey Zone ist eine feine Sache. Andererseits würde es das Spiel kaputt machen bei all den vielen KI-Gegnern, für die man mehrere hundert Schuss pro Mission verballert. Der läuft mit ca. 900 Schuss rum, lol...
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Aktuell nörgelt der Chat auf Twitch rum, das Spiel hätte kein PvP, aber das liegt eher daran, dann man als Spieler noch nicht so weit zur Mitte vorgedrungen ist.

Das stimmt natürlich nur so halb.
Am Anfang ist es ziemlich schwierig, PVP zu spielen, weil man einfach die Landezonen in den Gebieten noch nicht hat und der Weg einfach zu weit wäre, um dort hin zu laufen.
Um in das Spiel zu kommen, macht es aber sowieso mehr Sinn, erstmal die Aufgaben der Händler zu machen, die dann nach einer gewissen Zeit neue Landezonen freischalten, die auch in feindliches PVP-Gebiet führen. Ansonsten hat man auch die Möglichkeit, mit anderen Spielern im Spiel zu sprechen und sich mit deren Heli ins PVP-Gebiet mitnehmen zu lassen, wenn man selbst die Landezonen noch nicht hat. Sobald man eine Landezone 1 mal angeflogen ist, wird diese für einen selbst auch dauerhaft freigeschalten.

Ich glaube, viele verstehen nicht, dass Gray Zone kein COD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Werds mir am WE denk ich auch mal anschauen. Das Nam Setting gefällt mir.
 
Zurück
Oben