4*8gb 3200mhz cl16 gegen 2*16gb 3600mhz cl16 wechseln? 5800x3d

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
177
Hallo zusammen. Wie im Titel schon steht wollte ich euch mal fragen ob es was mehr Leistung bringen könnte den Ram zu tauschen? Oder ist es einfach nur Geld verbrennen. Die 3600mhz könnte ich für 90€ bekommen und die 3200mhz ja dann verkaufen.
Habe einen 5800x3d.
 
In wie fern Stabiler?
 
theLittleCandy schrieb:
bringen wird es eigentlich nichts, aber es wird stabiler laufen
Wenn es bereits stabil läuft, dann wird es kein stabiler geben.
Bei mir tun 4x16GB ihr Werk seit >6 Jahren (dienten bereits einem 8700K auf dessem Board und leben bei meinem AMD weiter).

@StylishChiller
Berechtigte Frage.
Allerdings ist Dein Vorhaben aber auch dann überflüssig.
Dank großem Cache ist der RAM-Takt beim 5800X3D nicht so von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, StylishChiller und Verak Drezzt
Dem 5800X3D ist der RAM im GPU-Limit total Wumpe. Spar die Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
theLittleCandy schrieb:
aber es wird stabiler laufen
du meinst wegen der Vollbestückung ? kann vorkommen das der Speichercontroller der CPU damit nicht klar kommt, dass stimmt, wenn dem so ist brauch man einfach nur etwas mehr Spannung auf den Ram geben und dann sollte es auch mit der Stabilität kein Thema sein, oder halt mit dem Speichertakt runter gehen

@StylishChiller nein bringt nichts, weil der große Cache der X3D CPU's kaum bis gar nicht davon profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Ja wie gesagt habe xmp geladen und Läuft. Egal bei welchen Prozessor ich vorher hatte der 3700x packte das, der 5700x auch und der 5800x3d. Also wird das nichts bringen? Dachte halt 3600mhz cl16 und halt nur 2 Ram Riegel besser laufen würden und noch paar Prozent mehr Performance bringen.
 
@StylishChiller ne wenn zwei Riegel sogar nur Single Ranked sind, hast du mit Vollbestückung sogar mehr Leistung, außer du achtest darauf dass sie Dual-Ranked sind, was bei Vollbestückung der Fall ist und wie gesagt der 3D Cache profitiert nicht von schnellerem Ram,

lass es so wie es ist und dass dein alter 3700X mit Vollbestückung lief ohne am Ram was zu machen, war schon Glück und meist sind neuere Generationen vom Speichercontroller um einiges besser aufgestellt, sodass höherer Speichertakt oder dann halt Vollbestückung kein Thema mehr sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Scheinriese und StylishChiller
Verak Drezzt schrieb:
du meinst wegen der Vollbestückung ? kann vorkommen das der Speichercontroller der CPU damit nicht klar kommt, dass stimmt, wenn dem so ist brauch man einfach nur etwas mehr Spannung auf den Ram geben und dann sollte es auch mit der Stabilität kein Thema sein, oder halt mit dem Speichertakt runter gehen

@StylishChiller nein bringt nichts, weil der große Cache der X3D CPU's kaum bis gar nicht davon profitieren
Was heißt Stabil? XMP läuft ja. Kann es trotzdem zu Problemen kommen. Habe wenn ich bei Twitch z,b einen Stream oder auch bei You Tube starte und Vollbild mache immer einen ganz kurzen Ruckler im Bild.
 
Verak Drezzt schrieb:
@StylishChiller ne wenn zwei Riegel sogar nur Single Ranked sind, hast du mit Vollbestückung sogar mehr Leistung, außer du achtest darauf dass sie Dual-Ranked sind, was bei Vollbestückung der Fall ist und wie gesagt der 3D Cache profitiert nicht von schnellerem Ram,

lass es so wie es ist und dass dein alter 3700X mit Vollbestückung lief ohne am Ram was zu machen, war schon Glück und meist sind neuere Generationen vom Speichercontroller um einiges besser aufgestellt, sodass höherer Speichertakt oder dann halt Vollbestückung kein Thema mehr sind
Ja cool habe halt die Standard Corsair Veagence und sind sogar Samsung Chips drauf bei allen 4
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Add Ons installiert? Zum Beispiel Ublock?
Ja habe ich^^
 
Ja, dann wird man damit wohl leben müssen. Ist hier leider nicht anders. :(
Das Problem ist, dass da mittlerweile so viel gesendet wird. Bei jedem Aufruf einer Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und StylishChiller
@StylishChiller machma bitte keine Vollzitate, sehen die Mods nicht gern und markiere einfach den zu zitierenden Satz, die Chips sind nur wichtig wenn du übertakten möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Wie im Titel schon steht wollte ich euch mal fragen ob es was mehr Leistung bringen könnte den Ram zu tauschen?
Nein, beim 5800X3D nicht.
Wenn alles stabil läuft, spar das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Außerdem wirst relativ warscheinlich die 3600Mt/s nicht ohne anpassen der Timings bzw.der RAM-Spannung zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Es gibt keinen Grund für dein Vorhaben und der einzige der mir eingefallen ist habe ich in #2 geschrieben. Da dein System ja offensichtlich 1A funktioniert, ist selbst das hinfällig.

Nur um das mal klarzustellen an: @prian @Verak Drezzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Verak Drezzt schrieb:
und wie gesagt der 3D Cache profitiert nicht von schnellerem Ram,

Das ist pauschal nicht ganz richtig...

Sobald der Cache nicht mehr ausreicht, kommt wieder die Geschwindigkeit des RAMs voll zur Geltung! Eigentlich kann es auch schon vorher passieren, sobald der Cache die falschen Daten vorhält.

Das werden aber halt sehr wenige spezielle Fälle sein, daher ist der Wechsel mehr Kopfsache als ein signifikanter Leistungssprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zurück
Oben