55" TV für Schwiegereltern

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

meine Schwiegereltern haben sich endlich entschlossen ihren betagten 43" Panasonic TV auszusortieren und gegen einen 55" TV zu tauschen.

Die beiden waren auch völlig motiviert und voller Tatendrang in verschiedenen Geschäften, allerdings wurden denen dort nur Geräte ab 2.000€ empfohlen. Alles OLED weil das ja das beste ist und alles andere nur Schrott.... bla bla bla...

Allerdings schauen die beiden nur TV und ein bisschen ARD Mediathek. Das war's. Keine BluRays, kein Netflix kein sonstiges. (vielleicht testen die mal Netflix, aber auch das ist noch etwas fraglich ;) )
Da ist ein toller teurer OLED vermutlich nicht die beste Wahl. Zumal das Wohnzimmer auch recht hell ist und nicht abgedunkelt wird.


Jetzt bin ich also eingesprungen und wollte einen neuen TV suchen, allerdings bin ich von der Auswahl dezent erschlagen.
Ich bin mir nicht mal sicher welches Betriebssystem man da am besten ins Auge fasst.

AndroidTV haben ich auf unseren TV (Sony 55XF9005) schon durch einen AppleTV ersetzt da es einfach nur Träge und fürchterlich mies lief.
Auf unserem zweit TV läuft Tizen von Samsung. Mit den Jahren liefen aber die Apps nicht mehr und es musste ein FireTV Stick herhalten. Der Fernseher ist allerdings auch schon 8 Jahre alt und vielleicht hat sich da ja auch schon wider was getan?


Da der TV viele Jahre im Einsazu sein wird, wäre es natürlich toll ein System zu haben was man auch lange Zeit nutzen könnte. Allerdings sollte es auch einfach und intuitiv zu bedienen sein. Beide sind über 70 - zwar mit aktuellsten Android Handys voll auf höhe der Zeit und beide haben bock auf neue Technik, allerdings sollte alles möglichst wenig überladen sein.

Preisbudget ~1.000€.


Bei unserem TV liebe ich FALD. Total cool und das sogar mit den wenigen Zonen. Allerdings bin ich mir nichtmal da sicher ob das beim normalen TV gucken überhaupt benötigt wird, oder ob es einfaches Edge-LED schon tut.
Große Ansprüche haben die beiden nicht - es soll einfach nur gut sein ;)

Hat jemand einen Tipp?


Bin jetzt spontan auf diesen hier gestoßen:
https://www.amazon.de/Samsung-GQ55Q...&keywords=QN85A&qid=1658131836&s=ce-de&sr=1-3

Die Soundqualität ist recht egal. Eine Soundbar ist vorhanden - Yamahe YSB-2500 - die soll auch weiter verwendet werden.


Wäre super wenn jemand was empfehlen kann! Zumindest obs WebOS, Tizen, Android und sonst was werden sollte - das würde die Auswahl ja zumindest schon mal stark eingrenzen können ;)

Danke!
 
Grundsätzlich wieder Panasonic. Wenn man die Bedienung mal gewohnt ist.. Und fix sind deren Prozesooren auch, mein 4 Jahre alter Panasonic ist nicht langsamer als der Fire-TV 4K.. Allerdings muss man aufpassen, weil die billigeren Panasonic sind keine "echten" Panasonic. OLED muss es aber auch nicht gerade sein - ich denke da gibt es bestimmt noch 1-2 Serien dazwischen..
 
Wie kommen den Schwiegereltern mit den Software und Oberfläche klar? Daran würde ich die Kaufentscheidung fest machen. Je na jedem wie gut die Sehkräfte sind würde ich die Bildqualität etwas höher oder niedriger Gewichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Burfi schrieb:
Also OLED muss jetzt keine 2000€ kosten. Bei 55'' gehen die bei 700€ los:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED~33_55
Makaay01 schrieb:
Wenn überwiegend "lineares Fernsehen" konsumiert wird, würde ich von OLED abraten.
Fies gesagt: Perlen vor die Säue in Bezug auf die Quelle, die angezeigt werden soll und die Bildqualität, zu der der Fernseher in der Lage wäre und auch wenn neue OLED inzwischen wenig Probleme mit Burn-In haben, sind deine Schwiegereltern einfach nicht die richtige Zielgruppe für dieses Panel.

Edit: Wenngleich @Burfi mit seiner Aussage natürlich Recht hat. OLED muss nicht mehr teuer sein!
 
Zuletzt bearbeitet: (Wo er Recht hat, hat er Recht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Mit einem 55C1 für 999 Euro kann man nicht falsch machen, wenn das Budget nicht knapp ist. Sofern man billiger ran kommt kann es ja notfalls auch der B1 (schwächerer Prozessor) oder A1 (nur 60 Hz) sein, aber die müssten dann schon merklich günstiger sein.

Aber bei der miesen Qualität im linearen Fernsehen (vor allem wenn SAT ohne HD+ vorhanden ist) wäre das wirklich unnötig gut.
 
dooz schrieb:
Allerdings schauen die beiden nur TV und ein bisschen ARD Mediathek.
Für Mediatheken empfehle ich zusätzlich einen Chromcast-Stick. Den kann man mit dem Android-Handy bequem ansteuern. Für mich ist die Bedienung über Handy deutlich bequemer als das Suchen in den Mediatheken auf dem TV selbst.
 
Es hängt in der Tat etwas davon ab, wann (bei Tageslicht oder ab Dämmerung/Dunkelheit) und was Deine Schwiegereltern auf Ihrem TV schauen wollen. Bei Deiner genannten Nutzung, "muss" es in der Tat kein OLED sein; kann es aber. ;) Ist wie immer ein Frage des Geldes bzw. wie gern man sein Erspartes für irgendetwas einsetzt. Das Nachstehende daher bitte nur dann als "Empfehlung" ansehen, wenn Du bzw. Deine Schwiegereltern sich für OLED entscheiden:

Wenn es Panasonic sein soll, dann wären Deine Schwiegereltern mit ca. € 1250,- für ein 2021 OLED-Modell in 55" sehr gut dabei.

Bei der TX-JZN1508 Serie, die Deine Eltern vermutlich nicht bei Mediamarkt und Co. finden werden, handelt es sich um ein spezielles Fachhandelsmodell, das derzeit ab besagten € 1250,- zu bekommen ist.

Das besondere an diesen Fachhandelsmodellen ist, dass darin das von Panasonic so getaufte "Master"-Panel verbaut ist, dass sonst nur der deutlich teureren JZW2004 Serie vorbehalten ist. Unterschied zu der teureren Serie ist dann nur der Umstand, dass der 1508 keine integrierte und nach vorne abstrahlende Soundbar mitbringt.

Wenngleich gegen den auch genannten C1 von LG technisch überhaupt nichts einzuwenden ist, dürfte gerade die Steuerung mittels "MagicRemote" (fuchteln in der Luft plus Mauszeiger) arg (um-) gewöhnungsbedürftig für Deine Schwiegereltern sein.

Zu dem von Dir in die engere Auswahl genommenen Samsung Q85A ist lediglich anzumerken, dass es sich um die unterste Klasse der QLED Modelle aus 2021 von Samsung handelt. Deshalb ist der TV natürlich nicht schlecht! Mein Gedanke ist nur, wenn man für 250,- mehr ein deutlich höherwertiges Panel bekommen kann, ob man dann nicht dort lieber zugreifen sollte, vor allem wenn Deinen Schwiegereltern Panasonic und damit auch die Bedienung wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypher27 schrieb:
(fuchteln in der Luft plus Mauszeiger) arg (um-) gewöhnungsbedürftig für Deine Schwiegereltern sein.
Wobei das "fuchteln" ja durchaus "optional" ist. Man kann auch normal mit den Cursor-Tasten navigieren ;)

Aber grundsätzlich bin ich bei den meisten Empfehlungen: Wenn die Schwiegereltern derzeit gut mit der Oberfläche von Panasonic zurechtgekommen sind, ist es eigentlich immer eine gute Überlegung, daran vielleicht nichts zu ändern. Insbesondere, da die TVs von Panasonic auch heute noch brauchbar sind.

Gegen einen C1 spricht aber halt auch nicht unbedingt viel, wenn bspw. überwiegend Abends TV geschaut wird. Auch wenn das sicher, wie bereits angemerkt, so ein wenig Perlen vor die Säue ist.

Das im "Fach"handel (ja, bewusst in Anführungszeichen) vor allem der neue teure Shit verkauft werden will, ist halt auch so ein Grund, warum der "lokale Handel" immer mehr verliert. Beratung kann man das auch nicht nennen. Und dann kann ich auch die Werbeartikel im Netz lesen ^^
 
Erstmal vielen Dank für die Ganzen Antworten. Allerdings bin sogar ich langsam verwirrt - ich will nicht wissen wie es den beiden bei Ihrer Shoppingtour ging ;)


Ich glaube grundlegend muss ich nochmal sagen:
Das maximal beste Seherlebnis wird gar nicht verlangt. Es wird ARD und ZDF in SD geschaut oder HD in der Mediathek. Vielleicht mal Netflix, vielleicht aber auch nicht.


@Sbibi
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich befürchte die Verkäufer wollten bei denen nur das beste - deren Geld.


OLED nehme ich mal komplett raus. Allein schon wegen des potenziell möglichen Burn-In und einem ggf. etwas längeren Mittags-Nickerchen auf dem Sofa ;)


Was verlangt wird:
  • "Lange Lebensdauer"
  • Lange App Unterstützung
  • Fixes Betriebssystem
  • Einfache, intuitive und nicht überladene Oberfläche
  • Gutes Bild
  • Ton völlig egal (Soundbar vorhanden)
  • Helles Bild

Was ich vorab vergessen habe:
  • USB Anschluss für Festplatte zum Aufnehmen
  • Kabel Anschluss für TV


Es muss kein HighEnd sein, aber schon was gutes. Die beiden geben auch gerne ein bisschen Geld aus, solange es Sinn hat und nicht verschenkt ist.


Vom Bauch heraus würde ich auf eine der großen Marken setzen wollen. Einfach aus dem gefühlten vertrauen raus das dort die Apps am längsten unterstützt werden.
Weil wenn in 3-4 Jahren die ARD-App nicht mehr funktioniert, bekomme ich das Ding sicherlich um die Ohren geschmissen ;)

Also wäre da für mich eigentlich ein Hisense raus. Das Betriebssystem scheint ja ein eigenes zu sein - da bin ich mir bzgl. der Zukunftssicherheit echt nicht sicher wie lange daraus alles unterstützt wird.
Da wäre ich mir bei LG/Samsung/Sony irgendwie sicherer dass das klappen sollte.



Fujiyama schrieb:
Wie kommen den Schwiegereltern mit den Software und Oberfläche klar? Daran würde ich die Kaufentscheidung fest machen. Je na jedem wie gut die Sehkräfte sind würde ich die Bildqualität etwas höher oder niedriger Gewichten.

Die haben ihren Weg zu den für sie wichtigsten Punkten:
  • HDD Aufnahme
  • ARD App
  • Umschalten und Laut/leiser ;)

Mehr benutzen die eigentlich nicht. Wenn die Oberfläche und Menüführung nicht völlig katastrohpal ist, wird eine andere Oberfläche kein Problem sein. Die sind technisch wirklich fit und haben wenig Berührungsängste mit neuer Technik.
Die haben es auch geschafft WLAN einzurichten und sämtliche Einstellungen für Ton und ähnliches gemacht. Da fuchsen die beiden sich rein - und zur not bin ich auch meist nicht weit weg.


Pete11 schrieb:
Für Mediatheken empfehle ich zusätzlich einen Chromcast-Stick. Den kann man mit dem Android-Handy bequem ansteuern. Für mich ist die Bedienung über Handy deutlich bequemer als das Suchen in den Mediatheken auf dem TV selbst.
An dieser Stelle wird allerdings die Grenze der "neuen Medien" gezogen - mit Handy den TV zu nutzen wird, vermute ich, niemals gemacht werden.

Ich mache das auch gerne, aber die beiden sind hier, denke ich, mit einer ganz klassischen Fernbedienung noch am besten beraten.
 
dooz schrieb:
....ihren betagten 43" Panasonic TV auszusortieren und gegen einen 55" TV zu tauschen.....
Da ist ein toller teurer OLED vermutlich nicht die beste Wahl. Zumal das Wohnzimmer auch recht hell ist und nicht abgedunkelt wird.
Also wenn der alte betagte 43 Zoll keinerlei Probleme mit der Helligkeit hatte, dann wird dann ein neuerer OLED das ganze schon besser machen

Wenn der Tv beim Mittagsschläfchen läuft hat das keinerlei auswirken auf den Burn In, den TV interessiert es nicht ob der Besitzer schläft oder nicht.
 
onetwoxx schrieb:
Also wenn der alte betagte 43 Zoll keinerlei Probleme mit der Helligkeit hatte, dann wird dann ein neuerer OLED das ganze schon besser machen
Der Vorteil von OLEDs ist ein tiefes Schwarz, die Helligkeit ist nicht die große Stärke von OLEDs - da sollte das Zimmer abgedunkelt werden.
 
Schon klar, aber wenn der Alte mit max 250 Nits bei normalem Vollbild keinerlei Helligkeits Problemem hattte wird ein OLED mit mehr Helligkeit nicht schlechter dastehen, unabhängig ob er schwarz besser darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
….. ich muss mich geschlagen geben.

Und damit euch wohl recht 😅

Die beiden waren heute nochmal los auf großer Tour und haben sich jetzt auf den LG OLED55C1 eingeschossen 😄

Also wird es nun der.

Dazu aber direkt noch eine Frage:

Bei expert haben die sich den
OLED55C19LA für 1290€

Bei Mediamarkt gibt es den
OLED55C17LB für 999€

Das ist doch an sich der gleiche TV mit nur leichten Änderungen wie Farbe und Standfuß, richtig?
 
Ja, bis auf das genannte fast gleich

(kleinen Unterschied gibt es noch, WiSa 5.1 Unterstützung beim C19 und Wisa 2.1 beim C17, kann man aber ausblenden, da solche Wireless Soundsyteme eh zig Tausende Euro kosten)
 
@dooz
Besser den hier https://geizhals.de/samsung-gq55qn93a-a2505792.html

Der ist einfach zu bedienen, reicht auf jeden Fall mehr als aus für deine Schwiegereltern und bringt alles mit was man braucht. Ganz wichtig: Bei Samsung ist das einstellen für Kanäle deutlich bequemer und zugänglicher als über ein LG Fernseher. Die würdest auch ca. 250€ sparen. HDR10, 4K, HDMI 2.1, VRR, ALLM, der hat jedes Feature bis auf Dolby Vision.
 
@peakyblinder

Danke für den vorschlag! Allerdings hatte sich das Thema auch direkt mit der Entscheidung einen OLED zu kaufen erledigt. Der wurde direkt bei MediaMarkt geordert.

Und preislich war der mit 999€ auch genauso teuer wie der Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben