Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

Bei mir sind 32GB Pflicht. 3600Mhz cl16 werden aber ziemlich bald Richtung 4000Mhz gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Tritom73
also ich finde websurfing und casual gaming unter 8 core 64gb ram geht gar nicht. da fangen sonst die meisten webseiten an zu ruckeln und irgendwie wird auch der inhalt langweiliger. auch in ms word merke ich den vielen RAM dadurch dass ich bessere texte schreibe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Quing, andi_sco und eine weitere Person
Hito360 schrieb:
komisch dass bei GamersNexus 4x8GB mit gutenscharfen Timings bis zu 10% Unterschiede in Performance brachte....aber dort wurden ja auch diverse Taktraten getestet um festzustellen ob schnellerer Ram sich lohnt
Ja, ganz ehrlich. Der Test hier ist Schrott.
 
Ich hab 4x4gb Viper 3600 seit eh und je. Schneller als 2x8. Und nein mehr braucht man zum Spielen nicht wie der Rest zeigt. Die Empfehlung bei Neukauf auf 32gb kann ich nicht nachvollziehen, da es für Spieler keinen Mehrwert gibt und vor allem da eine neue Generation anrückt.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Vielleicht für den der keine Leistung rausholt und wirklich viel Arbeitsspeicher braucht,
für alle denen die Leistung wichtig ist gibt es nur eine Wahl das sind 32GB, du kannst damit einfach die meiste CPU Leistung abrufen.
Das hier schafft man in keiner anderen Konfiguration und bringt massiv CPU FPS .
Anhang anzeigen 1034607
Kauf dir lieber Mal ne anständige CPU...
 
The_Wizzard schrieb:
Ich hab 4x4gb Viper 3600 seit eh und je. Schneller als 2x8. Und nein mehr braucht man zum Spielen nicht wie der Rest zeigt.
Man müsste es anders und nicht so pauschal formulieren.
Nur für Spiele reichen 16GB.. da geb ich Dir Recht.
Wenn man aber, wie ich, eine RAM Disk eingerichtet hat wird es schon sehr eng ;)
 
Wolfgang schrieb:
8 GB, 16 GB und 32 GB
Ein sehr schöner Test, DANKE

Etwas wenig Spiele vielleicht, aber ausreichend, um zu beurteilen, was es grob angeschätzt bringt. Insbesondere, dass ihr 2 x DR sowie 4 x SR getestet habt, gefällt mir!

Überrascht hat mich das relativ gute Abschneiden von 8GB. Klar bemerkt man es an den Minimal FPS, aber für Budgetrechner ist es mit aktuell steigenden RAM Preisen durchaus eine Idee und man kann dann mit fallenden Preisen nochmal 2 x 8GB dazu stecken.
 
hamju63 schrieb:
Super Artikel, danke.

Ich habe schon vor 4 Jahren zu 2x16 gegriffen und jetzt im neuen PC gleich zu 2x32.
Zumal es ja auch einige Games gibt, die sehr viel RAM brauchen (Alles, wo man mit Mods 'arbeitet' oder Assets aus dem Steam Workshop)
Ich glaube, einige werden sich noch an Cities: Skylines erinnern, das ohne viel RAM teilweise gar nicht startete, wenn man zu viele Assets aus dem Steam Workshop geladen hatte.
ja da waren 16Gb schon pflicht ich hatte unzählige mods aktiv und ne City mit 450000 einwohnern , am schlimmsten ist dieser ich Baue jede fläche die gelegt wurde Bremst mein system mit 3900X und 16GB DDR3600 schon krass ein
 
Teckler schrieb:
Wenn man aber, wie ich, eine RAM Disk eingerichtet hat wird es schon sehr eng
Wofür nutzt du die denn?
 
Und warum ist die nicht dynamisch?
 
andi_sco schrieb:
Wofür nutzt du die denn?
Dort laufen meine Downloads rein.
Entweder werden Programme daraus installiert.. Geht dann super schnell
Oder andere Dateien werden gleich aufs NAS verschoben.
Alles ohne die interne SSD mit zusätzlicher Schreiblast zu belästigen
Die RAM Disk ist nicht dynamisch weil's das (kostenlose) Programm nicht hergibt.
 
Ganz ehrlich, für die meisten reichen auch 8GB RAM. Beim Zocken aktueller Spiele mit höherer Auflösung dann vielleicht 16GB. Der Rest ist dann nur für den Fall der Fälle.
Ich nutze selber 32GB DDR4-3200er, aber nutze davon maximal 12GB - 15GB. Also selbst die 16GB hab ich noch nicht vollbekommen. Was nicht heißt, dass man's nicht problemos hinbekommen könnte ;)
 
Aber da die 16GB-User normalerweise nie mehr als 13GB sehen, weil dort Windows schon kräftig auslagert, bist Du weit über diese Grenze hinaus und würdest sogar eventuell etwas davon merken, wenn Du jetzt 16GB ausbaust/deaktivierst.
Nur so für den Hinterkopf, was die Leute mit mehr als 16GB gerne vergessen.
Windows pfeifft auf dem letzten Loch wenn es 15GB gefülltes RAM anzeigt mit massiver Datenträger-Aktivität durch das Swappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Teckler
Genau
Siehe aktuelle Nachrichten zum Apple M1 mit 8GB RAM
Der lagert dermaßen viel aus so daß die SSD nach kurzer Zeit ihre TBW Grenze erreicht hat.
Von daher wär meine Empfehlung min 16GB
Selbst ein paar geöffnete Browser Tabs belegen ja schon etliche GB RAM.
 
Teckler schrieb:
Selbst ein paar geöffnete Browser Tabs belegen ja schon etliche GB RAM.
60 Tabs: 1,3 GB (Edge auf Chromium Basis)
9,9 GB von 18GB in Benutzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und andi_sco
KitKat::new() schrieb:
60 Tabs: 1,3 GB (Edge auf Chromium Basis)
9,9 GB von 18GB in Benutzung
Auf 1,3GB kommt das normale Chrome bereits mit 7 Tabs bei mir^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Teckler
andi_sco schrieb:
@Taxxor : was sind das denn für Seiten?
dreimal Youtube, Reddit Startseite, diese CB Forumsseite, Facebook Startseite und der Gmail Posteingang.

Die Hälfte bekomm ich auch schon mit 2 Tabs hin, sind aber auch noch einige Erweiterungen dabei, die immer Platz brauchen, also könnte man ca hochrechnen, dass die 5 zusätzlichen Tabs ca 700MB benötigt haben.
Screenshot 2021-02-27 152721.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hier ein interessantes Video:

zB. Minute 11:49 ist ne schöne Übersicht zu sehen.


3 Module sind kaum langsamer..


Zocke gerade BF4 da macht der RAM Speed sich wirklich stark bemerkbar (360Hz).
bei 2.666Mhz hat man schon mal bis 100FPS Verlust gegenüber 4400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
bei 2.666Mhz hat man schon mal bis 100FPS Verlust gegenüber 4400.
Wo ist denn die Stelle dazu im Video?
100 FPS hören sich schon extrem an, wird wenn dann ein Einzelfall sein.

1615278656612.png

https://www.wepc.com/tips/ram-speed/

2666 vs 3800 sind hier 22% und das ist schon eines der extremeren Beispiele.
3200 CL14 steht dem 3600 CL16 in nichts nach.
2666 CL16 ist auch ein recht schlechter Wert. Wenn man den 2666 CL11 als Vergleich nimmt sind es nur noch 8%.
 
Zurück
Oben