bremst PCIe 5.0 8x die RTX 4070 Ti Super

Registriert
März 2021
Beiträge
154
Guten Tag.

Ich habe heute nach >10 Jahren mein neuen Gaming PC zusammen gebaut.
Intel Core i7 14700f
MSI MPG Z790 EDGE TI MAX WIFI
Corsair DDR 5 5600 64GB RAM
Gainward RTX 4070 Ti Super Phantom
Crucial T500 M.2 2TB SSD


Jetzt lese ich zufällig in der Bedienungsanleitung des MoBo, dass bei belegten M.2 Steckplatz M2_1, der PCIe 5.0 16x Steckplatz der Grafikkarte, dieser "nur" mit 8x läuft. Das fuchst mich natürlich gewaltig. Denn auf die schnelle Umbauen ist nicht, weil alle Kabel bereits verstaut, fest verzurrt, und fixiert sind. Und ich nach einigen Stunden Montage absolut keinen Bock mehr habe, wieder die Hälfte auszubauen.

Jetzt habe ich versucht mich durch Google schlau zu machen, ob dies jetzt arg bremst, wenn die Grafikkarte nur mit PCIe 5.0 8x läuft. Und habe auf der einen Seite gelesen, dass da nicht mal eine RTX 4080 ausgebremst wird, und dass es noch gar nichts gibt, was PCIe 5.0 voll auslasten würde, ... und so weiter, ... habe in Erfahrung bringen wollen, ob die RTX 4000er Serie überhaupt etwas mit PCIe 5.0 anfangen kann, fand aber nichts dazu, ... auf einer Seite habe ich gelesen, dass PCIe 5.0 8x kein Beinbruch ist, da es PCIe 4.0 16x entspricht, ...

Aber so richtig ein "Ja", oder "Nein", fand ich erst nicht. Dann wollte ich einen Vergleichstest zwischen PCIe 5.0 16x / 8x, fand aber nichts. Auch kein Vergleichstest zwischen PCIe 4.0 16x / PCIe 5.0 8x.

Könnt ihr mir da bitte etwas dazu sagen? Bremst es, oder bremst es nicht?

Schon mal Danke für die Antworten.
 
IdefixWindhund schrieb:
wenn die Grafikkarte nur mit PCIe 5.0 8x läuft.
Tut sie sowieso nicht, da sie nur PCIe 4.0 kann. Und um deine Frage aus dem Titel zu beantworten: nein, weil PCIe 4.0 x8 == PCIe 3.0 x16 und damit kommt selbst die RTX 4090 super zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, NerdmitHerz, Nero FX und eine weitere Person
Deine Grafikkarte kann nur PCIe 4.0

Du hast also nun PCIe 4.0 x8 zur Verfügung, schau also nach einem Vergleich von PCIe 4.0 x8 vs x16. Oder nach PCIe 3.0 x16 vs PCIe 4.0 x16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, Nero FX und cvzone
@IdefixWindhund du musst ja nicht in M2_1 installieren.

Hast doch genug Steckplätze.

P.S.
Aber normalerweise müsste das mit 4.0 x16 mit M2_1 normal laufen.

So wie es aussieht läuft nur 5.0 at X8

Teste mal mit GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
Das Manual schreibt:

⚠ Wichtig

Intel® RST unterstützt nur PCIe M.2 SSD mit UEFI ROM.

Wenn Ihre M.2-SSD mit einem eigenen Kühlkörper ausgestattet ist, entfernen
Sie bitte die M.2-Platte und installieren Sie dann die M.2-SSD im M.2-Steckplatz.
Installieren Sie nicht den mit Ihrem Motherboard gelieferten Kühlkörper

SATA_1~2 werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie eine M.2 SSD im M2_3
Steckplatz installieren.

Der PCI_E1-Steckplatz arbeitet mit PCIe 5.0 x8-Geschwindigkeit, wenn M.2 PCIe
SSD im M2_1-Steckplatz installiert wird.


d.h.: nimm einfach einen der anderen Steckplätze.

zumal die T500 sowieso "nur" PCIe 4.0 unterstützt und du laut Geizhals folgende Slots auf dem Mainboard hast:


1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 22110/2280/2260), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
 

Anhänge

  • manual.jpg
    manual.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund und Nero FX
IdefixWindhund schrieb:
Ich habe heute nach >10 Jahren mein neuen Gaming PC zusammen gebaut.
IdefixWindhund schrieb:
Jetzt lese ich zufällig in der Bedienungsanleitung des MoBo, dass bei belegten M.2 Steckplatz M2_1, der PCIe 5.0 16x Steckplatz der Grafikkarte, dieser "nur" mit 8x läuft. Das fuchst mich natürlich gewaltig.
Nächstes mal vielleicht vorher informieren?
Außerdem jetzt noch LGA1700 kaufen, empfehle ich nur in sehr speziellen Fällen.

IdefixWindhund schrieb:
Könnt ihr mir da bitte etwas dazu sagen? Bremst es, oder bremst es nicht?
Zurzeit nicht, aber wenn du später SSD und GPU auf PCIE5.0 aufrüstest wird es theoretisch eingebremst, ob man es dann spürt ist ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
Moin,
prüfe doch erstmal wie sie läuft mit GPU Z und wenn es PCIE 4.0 x8 ist, mach ein Benchmark und schaub ob es langsamer ist. Wenn ja SSD umstecken und gut. Lehrgeld/Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
Guten Tag,
erst mal an allen vielen Dank für die Antworten. Der Steckplatz lief (leider) mit PCIe 4.0 8x. Hab mich mittlerweile doch mal hingesetzt, und die SSD umgesteckt.

Hat etwas länger gedauert, da Windows 11 erstmal nicht zu Ende installieren wollte (Netzwerkgeräte Erkennung).

Jetzt läuft alles, danke nochmals für den Tipp mit GPUz. 👍🏼
 
Zurück
Oben