• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Paradox schickt die Spieler-Wertungen per DLC auf Talfahrt

Sonicboy schrieb:
ein neues sim City
bitte nicht, das käme dann von EA und da will ich eigentlich nicht mehr kunde werden.
 
Dadurch, dass viele Leute dem DLC schlechte Bewertungen geben (können), kann man aber auch sehen, dass viele das DLC gekauft haben - und somit selbst mit Schuld an der Misere sind.

Den Hersteller interessiert nur Verkaufszahlen. Und jeder, der Geld hingelegt hat (evtl sogar durch preordering), sorgt dafür, dass sich die Firmen weniger anstrengen.

Es hilft nur radikaler Verzicht!
 
ich glaube solange die genug verkaufen sind denen die bewertungen egal. ist ja nicht so, als würde man steam bewertungen als kaufentscheidung nehmen und nicht tests von magazinen.
also viel spannender fände ich die frage nach der anzahl der verkauften einheiten, anstatt die resonanz durch bewertung.

es gibt genug beispiele wo gefühlt alle meckern, aber wirtschaftlich kann man trotzdem von einem vollen erfolg reden.
 
Schmarall schrieb:
Dadurch, dass viele Leute dem DLC schlechte Bewertungen geben (können), kann man aber auch sehen, dass viele das DLC gekauft haben - und somit selbst mit Schuld an der Misere sind.
Bei CS2 absolut dumm diese Erweiterung zu kaufen. CS2 generell ist irgendwie unnötig. Wie die News hier dazu.
Schmarall schrieb:
Es hilft nur radikaler Verzicht!
Sehe ich etwas anders. Vei Eu4 sind die DLCs super. Man braucht sie nicht, aber kann von Zeit zu Zeit wieder spannende Erweiterungen holen. Hoffe EU5 hat ein ähnliches Modell. Unterhält mich seit Jahren prima.
 
Schmarall schrieb:
Dadurch, dass viele Leute dem DLC schlechte Bewertungen geben (können), kann man aber auch sehen, dass viele das DLC gekauft haben - und somit selbst mit Schuld an der Misere sind.
Das DLC ist Bestandteil der Deluxe Edition. Die Bewertungen stammen hauptsächlich aus dieser Quelle.
Ergänzung ()

xoif schrieb:
Klar wäre es liebevoller mit mehr Assets und vor allem Animationen. Hauptproblem ist aber definitiv die Simulation selbst. Man hat Geld wie Heu und essentielle Soielbestandteile werden einfach nicht (richtig) simuliert.
Ja auch mein Kritikpunkt. Die absolute Belanglosigkeit der Wirschaftssimulation angefangen beim Geld über die Nachvollziehbarkeit der Simulation bis zu den nicht vorhandenen Warenketten, die groß angepriesen wurden. Es fehlt der Aspekt, der z.B ein Anno 1800 so großartig macht.
Ergänzung ()

The_Void schrieb:
Ist auch halt ein Eigentor wegen den Lizenzgebühren für neue Unity Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schmarall schrieb:
Dadurch, dass viele Leute dem DLC schlechte Bewertungen geben (können), kann man aber auch sehen, dass viele das DLC gekauft haben - und somit selbst mit Schuld an der Misere sind.
Naja ich hab ihn durch die Ultimate Edition dazu bekommen, damals war ja noch nicht klar, was der einzeln kosten soll. Wären es 4,99€ gewesen, wären die Bewertungen auch anders
 
frames p. joule schrieb:
Hatte gestern noch nachgeschaut, ob sich was an dem grottigen Zustand vom Launch geändert hat. Leider nein.
Ich hatte immer die Hoffnung, dass Crusader Kings eine Ausnahme war. Leider nicht.
Ich bin echt froh, dass ich dieses Spiel nicht vorbestellt und gekauft habe.
Paradox hatte für mich immer qualitativ gute Spiele in Petto. Aber scheinbar möchte man sich mit in die Reihe des großen Spiele Entwickler Sterbens mitmachen.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich hatte immer die Hoffnung, dass Crusader Kings eine Ausnahme war.
Man wird nur noch mit Meldungen zugepflastert. Ich hätte mir gewünscht wenn die weniger wichtigen Meldungen irgendwie ausgelagert oder zusammengefasst werden. Im Singleplayer mag das ja gehen, weil man sich Zeit nehmen kann. Aber im Multiplayer mutiert man zum Starcraft Mausklicker. Statt Einheiten, befehligt man eine Armee an Popups.
 
Bleibe nach wie vor interessiert an CS:2, aber es ist für mich nun einfach eine Frage der Zeit/Preis geworden. Im Nachhinein bin ich doch sehr froh, dass ich es nicht zum Start gekauft habe - da hät ich mich für den Preis doch etwas verarscht gefühlt. Wird sicherlich irgendwann mal für 50% zu haben sein - dann schlage ich eher mal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Jeder Spieler weiß, dass man keine Spiele mehr vorbestellen sollte, macht es aber trotzdem.
Die Publisher wissen, dass es genügend Idioten gibt die ihre Spiele vorbestellen, egal was für eine Scheiße man released.
Das geht sei 15 Jahren so und hat sich in den letzten 15 Jahren auch nicht geändert.

Der Markt regelt sowas selbst, jedoch gibt es noch genug Markt für Schrottspiele, was dem Publisher suggeriert, dass alles okay so ist, wie es eben ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht warum man sich jetzt wieder darüber aufregt...

(Verfasst von einem Cities Skylines 1 liebenden Spieler, der CS2 weder vorbestellt, noch nachträglich gekauft hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Pyrukar schrieb:
Mir wäre nicht gekannt gewesen, dass es bei EU4 oder CK2 einen Vergleichbaren Aufschrei gegeben hat als irgend ein Unit flavour Pack veröffentlicht wurde ... nichts anderes ist dieser DLC doch!
Wurde dort denn auch angekündigt, dass keine bezahl-DLCs released werden, bevor die Performance-Probleme behoben sind?

Pyrukar schrieb:
Und ich verstehe einfach nicht dass selbst hier (vom Standard Steam user erwarte ich diese Übertragungsleistung nicht) anscheinen keiner Versteht, dass die Content Designer die diesen DLC zu 95% produziert haben, nicht bei der Behebung der Core Probleme helfen hätten können. Ich bin kein Informatiker aber ich verstehe, dass das generieren von neuem Content und die Performance Probleme von 2 mehr oder weniger unabhänigen Teams bearbeitet werden und deren Individueller Fortschritt nichts miteinander zu tun hat.
Es ist natürlich korrekt, dass das bei größeren Projekten unterschiedliche Teams sind, aber letztendlich sind es einfach Ressourcen, die korrekt gemanaged werden müssen und es macht eben den Eindruck, als würde genau das nicht passieren.
Oder anders gesagt: anscheinend sind finanzielle Mittel vorhanden, mit denen Entwickler bezahlt werden, die "neuen Content" erschaffen, aber für Bug-Fixing ist offenbar kein (oder nur ein extrem geringes) Budget vorhanden. Das stößt den Leuten eben sauer auf. Dass man für 10€ dann auch keinen echten DLC, sondern letztendlich nur ein paar wenige neue Assets bekommt, setzt dem ganzen die Krone auf.
 
Ich hätte mich so drauf gefreut.... Dann kamen die ersten News zu den "Performance Problemen".
Also hab ich mir gesagt, da wartest Du mal bisschen.

Tja... Und so warte ich und warte ich... und werde wohl noch sehr lange warten.

Was ich wirklich mittlerweile von diesen ganzen Praktiken der Hersteller halte... ist leider nicht jugendfrei!
Aber ich kann eines versichern. Wenn diese großen Möchtegern-Marktführer noch länger so weiter machen, werde ich sie gnadenlos anfangen zu ignorieren!
Einzig nur noch enttäuschend was von denen derzeit abgeliefert wird, wenn ich mir auch Skull and Bones oder Starfield und Co anschaue. Alles nur noch unfertiger oder langweiliger Müll. Und wenn man die Kommunikation der Unternehmen anschaut... Brutal was das mittlerweile für abgehobene Egomanen sind, die jeden Bezug zu den Spielern verloren haben!

Und ja! Ich erwarte mir durchaus genau das Niveau von einem Spiel, wie es Larian gezeigt hat!
Zumindest dann, wenn man den eigenen Dreck so vollmundig mit AAAA ankündigt :D
Diese lächerlichen arroganten Clowns!

Das Gebaren, dass dann ein Mini-DLC mit lächerlichstem Content für 10,- unters Volk gebracht werden soll... bevor die Bugs und Performance Probleme beseitigt sind, widert mich dermaßen an, dass ich durchaus am überlegen bin das Ding überhaupt noch mal zu kaufen. Selbst wenn sie irgendwann die Probleme beseitigt haben, will ich diese Verkaufsstrategie einfach nicht belohnen!
Leider bin ich da ziemlich stur, wenn ich mir das mal eingebildet habe.
Ich hoffe ja, die bekommen jetzt dann alle wieder mal die Kurve!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Vitche schrieb:
den 10-Euro-Erweiterungen bei Paradox üblicherweise bieten. Sie haben ein paar Häuser und vier Palmen bekommen.
Diese 10-Euro-Erweiterungen waren bisher auch eher Asset-Packs bzw. Content-Creator-Packs. Die funktionalen DLCs waren immer teurer.

Klaviklack schrieb:
Was ich wirklich mittlerweile von diesen ganzen Praktiken der Hersteller halte... ist leider nicht jugendfrei!
Aber ich kann eines versichern. Wenn diese großen Möchtegern-Marktführer noch länger so weiter machen, werde ich sie gnadenlos anfangen zu ignorieren!
Und dann bestellen die nächsten paar Millionen Leute das nächste CoD, Battlefield…etc vor, kaufen zu hunderttausende jeden Monat den jeweils aktuellen Battlepass damit sie Inhalte die sie bezahlt haben auch freispielen dürfen bzw. die sie freigespielt haben nutzen dürfen.

Ehrlich gesagt ist mir völlig egal wie die Lippenbekenntnisse der Leute hier und in anderen Foren aussehen. Da wird geflamed, gebasht, katastrophentourismus betrieben, … und dann das nächste Hype-Game vorbestellt, natürlich in der Mega-Deluxe-Edition. Von EA. Und dann buttert man die nächsten zwei Nettogehälter in Lootboxen, Pay2Win, dann kommt das nächste Ding raus und alles geht wieder von vorne los.
Die Absurdität zwischen Anspruch und Verhalten wird jedes Jahr größer. Solange die Leute massenhaft Geld für die Art von Content ausgeben, die sie angeblich hassen wird es genauso weitergehen. Als das EA Communityteam auf LANs vor 20 Jahren über die Entwicklung gesprochen hat die wir heute sehen war der Aufschrei groß. Wie können die nur. Und parallel wurde dann erstmal WoW installiert…Keine Pointe. Die Spielerschaft stimmt mit dem Geldbeutel für Onlinestores, für DLCs, für Early Access, für Mobilegames, für Lootboxen, für Pay2win, für 20GB Day-Zero-Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack und SIR_Thomas_TMC
B.XP schrieb:
....

Und dann bestellen die nächsten paar Millionen Leute das nächste CoD, Battlefield…etc vor, kaufen zu hunderttausende jeden Monat den jeweils aktuellen Battlepass damit sie Inhalte die sie bezahlt haben auch freispielen dürfen bzw. die sie freigespielt haben nutzen dürfen.

Ehrlich gesagt ist mir völlig egal wie die Lippenbekenntnisse der Leute hier und in anderen Foren aussehen. Da wird geflamed, gebasht, katastrophentourismus betrieben, … und dann das nächste Hype-Game vorbestellt, natürlich in der Mega-Deluxe-Edition. Von EA. Und dann buttert man die nächsten zwei Nettogehälter in Lootboxen, Pay2Win, dann kommt das nächste Ding raus und alles geht wieder von vorne los.
Die Absurdität zwischen Anspruch und Verhalten wird jedes Jahr größer. Solange die Leute massenhaft Geld für die Art von Content ausgeben, die sie angeblich hassen wird es genauso weitergehen. Als das EA Communityteam auf LANs vor 20 Jahren über die Entwicklung gesprochen hat die wir heute sehen war der Aufschrei groß. Wie können die nur. Und parallel wurde dann erstmal WoW installiert…Keine Pointe. Die Spielerschaft stimmt mit dem Geldbeutel für Onlinestores, für DLCs, für Early Access, für Mobilegames, für Lootboxen, für Pay2win, für 20GB Day-Zero-Patches.

Ja. Nervt ja nicht nur bei Spielen sondern auch bei allem anderen, wenn die Mehrheit nicht mitzieht, obwohl sich drüber beschwert wird.
Da wird sich aufgeregt, dass die Maß 12,50 € auf einem kleinen örtlichen Bierfest kostet... und trotzdem werden den Wirten der Festzelte die Bude eingerannt und sich mehrere davon reingestellt. Und danach dann wieder schön geschimpft.
Ich frag dann nur, was sie denn denken wie nächstes Jahr der Preis sein wird, bei der Erfahrung des Wirts, dass er wieder ständig volles Haus hatte und einen neuen Umsatzrekord....

Ich kann leider nur für mich sprechen, nicht für die andere Million 🤷
Und ich war seit jetzt 8 Jahren in keinem Festzelt mehr ;)
Und ähnlich verhält es sich bei meiner Steamlist. Da ist ne Menge drauf die ich gerne hätte aber es einfach nicht kaufen mag. Wenn dann nur wenn es mal wirklich günstig angeboten wird.

Aber ich musste diese Zurückhaltung auch erst lernen. WG war da ein guter Lehrmeister :D
Ich war lange Zeit durchaus sehr empfänglich für Fomo-Mechanismen und habe mich ebenfalls viel zu oft verführen lassen und das Hirn ignoriert. Aber irgendwann hatte es klick gemacht.. und wie gesagt.. ich kann ziemlich stur sein, wenn ich mal von was überzeugt bin :)

Das mit den Lippenbekenntnissen ist auch völlig verständlich. Gelabert wird immer viel und man kennt sich nicht wirklich im Internet. Wie soll man das auch einschätzen können, wie ernst das bei dem ein oder anderen ist.

Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden und abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hab jetzt das neue ding installiert.

Wieso kann man Strandhäuser weit ab vom Strand bauen?

Egal
Aus einer gut funktionierenden Stadt ist ein Chaos geworden:
Deutlich mehr Autos die Stau verursachen
Sterblichkeit meiner Einwohner hat sich verdoppelt bis verdreifacht -> durch massenausrücken der Leichenwagen massenstau (vor Sterberate ca 3-4000 Monat jetzt ca 6-9000/Monat)
Mehrere U-Bahnen sind einfach auf der Strecke stehengeblieben mit dem Ziel kehrt zurück -> blockieren den kompletten U-Bahnverkehr
Mehrere Straßenbahn Haltschilder sind auf einmal auf der falschen Seite der Mitte -> blockieren den kompletten Straßenbahn + normalen Verkehr
Das abbiege verhalten von Fahrzeugen hat sich verschlimmert

Aus 950.000 Einwohner sind es nur noch 860.000
Aus 76 Stufe 5 Wohnhäuser sind es noch 63
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem mit den Updates. Wie lange hast du alles laufen lassen? Es dauert oft einfach (sowas wie verbuggte Bahnen eigentlich nicht )
 
hab das einfach mal laufen lassen. nach einer stunde immer noch stau.
Sogar in einem U-Bahn depot. Zwei Züge blockieren sich gegenseitig. Muss das Depot abreisen und neu bauen.

Das wirklich blöde ist das viele Wohngebäude auf Stufe 1 runter sind und nicht mehr rauf gehn.
 
Hmm, dann wohl savegame kaputt, Schade. War zu CS1 auch oft so bei großen patches :(
 
hab einen anderen spielstand geladen und sofort pause und die fehler repariert.
Jetzt läuft es anscheinend. Jetzt eine Sterberate von knapp 4000/Monat bei 930.000 Einwohner
Ergänzung ()

Was mir aufgefallen ist. Nach "Reset" der Müllgebühren stiegen die Gebühren für die Einwohner deutlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben