Grafikkarten-Upgrade

Kadorkeule

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 550,-€ aber wenn eine 5 vorne steht müssen die Argumente schon SEHR gut sein ;-)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja, ich spiele hauptsächlich damit. Ich habe 2 Monitore. Der Hauptmonitor ist ein 4K-Monitor, der zweite zeigt eine "normale HD"-Auflösung (19"-widescreen)

Spiele die ich aktuell Spiele sind:

  • Fallout 4
  • Ultimate Admiral: Dreadnoughts
  • U-Boat
  • Warhammer III


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Oben. Der Nebenmonitor ist ein 19" Widescreen von HannsG, der 4K-Hauptmonitor ist von LG 27UL550P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) I7-8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Muss ich nachschauen, bin grad auf der Arbeit ;-) Ist auf alle Fälle ein BeQuiet!
  • Gehäuse: Fractal Design Define (ich glaube 5)
  • Dazu kommen 32 GB DDR 4 Ram, 2 SSDs (512 GB und 156 GB) und eine 2 TB HDD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

So leise wie möglich, RGB ist Mumpitz, brauch ich nicht. Die Karte muss auf ein Z270 Gaming Carbon von MSI passen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

Das wäre es soweit denke ich. Ob NVIDIA oder AMD ist mir vom Grundsatz her egal. Wobei ich bisher idR darauf geachtet habe das Mainboard und Grafik vom selber Hersteller waren, weil ich immer das Gefühl hatte, dass das besser harmoniert. Aber das ist sicher eher persönliches Bauchgefühl ;-) Insofern bin ich da offen.

Die Karte sollte einigermaßen zukunftstauglich sein, weil sie wird sicher 5-6 Jahren Ihren Dienst tun sollen. Und die 1070 kommt bei den o.g. Titeln schon arg an Ihre Grenzen.

Ich hab bisher mit einer 4060Ti geliebäugelt, bin mir aber nachdem ich einige Berichte gelesen habe nicht mehr sicher ob´s die wirklich sein soll, weil die 128bit Speicheranbindung oft als negativ beschrieben wird in der Hinsicht.

Bisherige Favoriten wären die ASUS Dual Geforce RTC4060Ti Advanced mit 16GB, Die Palit Jetstream 4060Ti mit 16GB oder um bei MSI zu bleiben die Gaming X mit 16GB, wobei letztere halt deutlich oberhalb der 500, -€ liegt (beim Local Dealer aktuell 551,-€).

Deshalb suche ich mal aktiv Kaufhilfe.
 
Bei dem Budget wäre auch eine 7800XT drin ...
Gebraucht eine Option oder neu Neukauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Das wird nix 4k braucht min ne rtx4070ti super aber wer sich quälen will dann eben rx7600xt damit zumindest LOW 4k läuft
Wohl gemerkt ohne dxr das geht dann gar nicht, der monitor war keine gute idee
 
7900GRE villeicht ? der speicherinterface kann durch den infinity cache und RezBar kompensiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Würde die 4070 kaufen. Gibt es normal ab 550€. Mit Glück auch mal ab 500€. Schnell, effizient, 12GB und wird wohl auch mit deinem Netzteil noch funktionieren, wenn eine 1070ti läuft.

Dann nach Möglichkeit DLSS benutzen. Dann rechnet die Karte mit weniger als 4k und du profitierst trotzdem von deiner Auflösung beim Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mr.Zweig und kachiri
bringt alles nix die amd sind speicherbandbreiten limitiert und nvidia hat erst mit 16gb genug für 2160p
Und die rtx4060ti 16gb ist viel zu schwach für 2160p auch wenn die rx7600xt dasselbe problem hat die kostet dafür nur 340€ statt 450€ oder sogar 550€
Die Auflösung war der größte Fehler man bekommt monitore mit qhd fürs gleiche geld und hat zudem ein besseres Bild.
Wenn 4k dann oled den die sind nicht an native Auflösung gebunden.
unschärfe ist der feind nicht pixeldichte
 
Aloah,

ich muss Spiele nicht zwingend in 4K spielen. Wäre schön wenn´s geht ist aber kein Zwang. Fallout schafft die 1070Ti sogar noch, läuft dann aber am limit. Insofern dachte ich nicht, dass die neueren Karten damit mehr Probleme haben?

Edith:

lieber neu, bei gebraucht hätte ich eine gewisse Skepsis
 
Das Problem ist die Unschärfe das ist natürlich vom monitor abhängig wie gut dieser interpoliert bei meinen sehen 720p recht gut aus und 4:3 sogar scharf also 768p oder 400p das liegt an der pixelanordnung des displays
Da kann man glück haben die meisten display stellen aber weniger als 1440p als unscharf dar.
1080p dürfte theoretisch scharf sein da klares verhältnis 1-4 das aber kann durch die pixelanordnung Fläche zu Auflösung anders sein.
Der Grund ist das die meisten 16-9 Auflösungen auf nenn 16-10 display sind klingt unlogisch wird aber aus formgründen gemacht (goldener schnitt)
 
@syfsyn

No offense given, aber ich bin glaube ich nicht tief genug im Thema um zu verstehen, was du mir sagen möchtest ;-) Sieh mich in der Hinsicht bitte mal als DAU ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH
Für das Geld würde ich eine 7800XT nehmen, allerdings mit dem wissen das die Perspektifisch nur eine Übergangslösung sein kann.

Das Problem ist im Moment dass es für WQHD (4K sowieso nicht) keine GPU-Optionen gibt die nicht entweder überteuert sind wie die 4070TIS, oder eben nicht wirklich zukunftssicher, da AMD die Raytracingfähigkeiten fehlen (was hoffentlich mit der 8800 besser wird) und den kleineren NVIDIA-Karten ausreichend VRAM)

Entweder müsstest du also warten (und auf die 8800 bzw. sinkende Preise bei der 4070TIS hoffen), in den sauren Apfel beißen für die 4070TIS zu viel zu zahlen (mit der solltest du aber zumindest derzeit noch 4K spielen können), oder halt eine kleinere Karte zu nehmen, die aber bei zukünftigen Blockbustern wie GTA6 usw. überfordert sein könnte (zumindest wenn du bei den Grafikeinstellungen nicht sehr schmerzhafte Zugeständnisse machen willst)...

Ich würde hier die 7800XT der 4070 vorziehen weil du in dem Leistungsbereich im Zweifelsfall sowieso auf RT besser verzichtest und da ist sie dann einfach die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadorkeule
Danke Dark/tommy ich glaube dann wird es wohl eine 7800 wertden.

Da ich keine Shooter oder GTA spiele sollte es wahrscheinlich noch ne Weile reichen ;-)



RayTracing in Spielen....ich erinnere mich noch an Zeiten, Anfang der 90er, da hat man tagelang darauf gewartet, dass ein Amiga 2000 EIN EINZIGES RayTracing-Bild berechnet hat, nur um am Ende festzustellen, dass man die Beleuchtung falsch gesetzt hatte.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und Maviba
Zurück
Oben