Bericht Neuer App-Store für iOS: MacPaws Setapp Mobile ist ein App-Marktplatz im Abo

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
640
Mit MacPaws Setapp Mobile startet der von macOS bekannte App-Store im Abo nun auch auf iOS – vorerst allerdings nur in einer geschlossenen Beta und mit geringem App-Aufgebot. ComputerBase konnte bereits einen Blick in das Angebot und damit in einen der ersten alternativen App-Marktplätze für iOS werfen.

Zum Bericht: Neuer App-Store für iOS: MacPaws Setapp Mobile ist ein App-Marktplatz im Abo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, knoxxi, Otorva und 3 andere
Ich freu mich auf den EGS :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und DennisK.
Für User die viel mit Apps experimentieren interessant, für den Rest wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, 0screamer0, aid0nex und 2 andere
Ein Abo ist genauso wenig ein Marktplatz wie Netflix ein DVD-Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Tzk, goldeye und 15 andere
Also ein Marktplatz der nicht von Apple ist aber ein Abo für die Nutzung verlangt. Wow nicht mal Apple verlangt ein Abo um den eigenen AppStore zu nutzen aber fremde dürfen dann die Hand aufhalten oder wie? Also Sideloading klingt in so einer News nicht wie das „Gelobte-Land“, sondern eher wie die Brechstange damit andere jetzt das Geld machen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, LDNV, HansDetflefAndi und 14 andere
Crifty schrieb:
Also ein Marktplatz der nicht von Apple ist aber ein Abo für die Nutzung verlangt. Wow nicht mal Apple verlangt ein Abo um den eigenen AppStore zu nutzen aber fremde dürfen dann die Hand aufhalten oder wie?
Man muss dazu sagen, dass Setapp mehrere Abos vereint.

Also statt Abos an verschiedene Apps zu zahlen, zahlt man für Setapp.
Je nachdem, wie viele Apps man nutzt, kann sich das schon lohnen. Für günstige einmalig zu bezahlene Apps ist das natürlich nicht lohnend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, GrooveXT, jotecklen und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Also ein Marktplatz der nicht von Apple ist aber ein Abo für die Nutzung verlangt. Wow nicht mal Apple verlangt ein Abo um den eigenen AppStore zu nutzen aber fremde dürfen dann die Hand aufhalten oder wie? Also Sideloading klingt in so einer News nicht wie das „Gelobte-Land“, sondern eher wie die Brechstange damit andere jetzt das Geld machen dürfen.
Ist vom Konzept und der Idee her eher wie ein Game Pass für Apps zu verstehen: Mit dem Abo spart man sich die Einzelkäufe/Einzelabos der Apps. Über den eigenen App-Marktplatz gibt es dann die Apps im Abo zum herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DNS81, jotecklen und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Stimmt. Da kostet jede App einzeln.
Ja aber da kann ich frei entscheiden ob ich etwas im Abo hole oder direkt einmalig kaufe (wenn die Auswahl besteht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
incurable schrieb:
Ein Abo ist genauso wenig ein Marktplatz wie Netflix ein DVD-Laden.
Ich glaube da verstehen ein paar Leute nicht was das Ding soll. Das ist ein Abo für die Nutzung von mehreren (kostenpflichtigen) Apps für die sonst auch Abos erforderlich wären.

In deinen Worten: Es ist ein Netflix, aber für Apps. Du kannst die Apps solange ansehen nutzen bis du das Abo wieder kündigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DNS81
DennisK. schrieb:
Ist vom Konzept und der Idee her eher wie ein Game Pass für Apps zu verstehen
Ja ok dann ist das nix für mich aber danke nochmal für die kleine Erklärung. Überall nur noch abos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, BorstiNumberOne und DennisK.
Crifty schrieb:
Wow nicht mal Apple verlangt ein Abo um den eigenen AppStore zu nutzen aber fremde dürfen dann die Hand aufhalten oder wie?
Und jede App im AppStore ist kostenfrei?
[_] Konzept verstanden
[_] Artikel gelesen
[X] Gemeckert

Sinn und Zweck hinter SetApp ist ja, dass durch das Abo Apps zur Verfügung gestellt werden, welche sonst kostenpflichtig wären - nicht unähnlich dem, wie im Artikel erwähnten, Angebot durch Microsofts GamePass oder den ganzen anderen Gaming-Abos.
SetApp scheint gerade unter den Creatives und Pros beliebt zu sein, weil es doch wohl ein paar nette Apps darüber gibt. Wird schon seine Daseinsberechtigung haben. Muss man eben abwarten, wie sich das Angebot entwickelt.

incurable schrieb:
Netflix ein DVD-Laden.
Also waren Abos Marktplätze? https://www.netflix.shop/collections/dvd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DNS81, GrooveXT und 3 andere
Cydia Revival! (Edit: Link rausgenommen)

Zum Thema: Nutze Setapp schon seit geraumer Zeit. Für mich hat es preislich Sinn gemacht, als ich die ersten zwei, drei Apps nutzen wollte, welche dort im Abo inklusive sind. Sobald das gegeben ist, wird es finanziell schneller Interessant. Werde es sicherlich auch mal auf den iPhone testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Ja ok dann ist das nix für mich aber danke nochmal für die kleine Erklärung. Überall nur noch abos
Habe mir schon mal überlegt, ob ich mir das für den Mac hole, aber ich mag diese "Aboisierung" auch nicht. Gerade, wenn die Abos zweistellig kosten. Das läppert sich eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
GOOFY71 schrieb:
Für User die viel mit Apps experimentieren interessant, für den Rest wohl eher nicht.
Sehe das vielleicht eher noch für Leute interessant, die mit den Geräten spielen.
"Normale" Apps hat man doch irgendwann eh sein Portfolio zusammen, und wenns dann doch mal eine interessante Kaufapp gibt kann man die nach bis zu 48h Testzeit wieder zurückgeben und bekommt sein Geld erstattet. Zumindest bei Android - k.A. wie Apple das handhabt, habe nichts von denen.
DennisK. schrieb:
Ist vom Konzept und der Idee her eher wie ein Game Pass für Apps zu verstehen:
Ja, so wie das hier halt.
https://play.google/play-pass/
 
@dahkenny Auf die schnelle nichts dazu gefunden. Habe den Link trotzdem mal vorerst rausgenommen. Hast du eine Quelle dazu?
 
@jtr00 Die einzige echte Domain von Cydia ist https://cydia.saurik.com/ und da hat sich über die Jahre nichts geändert. Da Saurik auch schon länger nicht mehr aktiv in der Szene unterwegs ist, bezweifle ich stark, dass die genannte Seite echt war. Sieht auch wie jede andere 0815 fake Jailbreak Seite aus.
 
Bei „Abo“ war ich raus …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, LDNV, Notting und 7 andere
Zurück
Oben