Pc Start

Caniboy94

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
31
Guten Morgen zusammen

Ich habe das Problem dass mein Pc seeehr lange braucht um zu starten.
Dann habe ich diese rote Leuchte im Mainboard gesehen und habe mal einen RAM-Riegel rausgenommen.
Zurzeit ist nur ein Riegel drinne aber der Pc startet schnell jedoch kann das doch nicht die Lösung sein mit einem Riegel im Pc zu haben.
Kann man damit überhaupt spielen?
Naja auf jeden Fall wollte ich euch fragen ob mit dem Riegel was nicht stimmt oder eine Einstellung fehlerhaft ist?
Die ganze Zeit habe ich immer mit zwei Riegeln gespielt hatte keine Probleme außer dem Start.
Mittlerweile nervt es mich deswegen wollte ich mal was dagegen machen.
Würde mich auf Tipps freuen.
Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Bios ist aktuell und habe Windows 10
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    194,1 KB · Aufrufe: 102
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 77
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    4 MB · Aufrufe: 104
Was heißt sehr lange?
 
n1tro666 schrieb:
der ram läuft falsch
"falsch" ist ja wohl nicht die richtige Wortwahl.

Der RAM könnte mit mehr Takt laufen, aber dann startet der PC auch schneller?
 
n1tro666 schrieb:
genau so ist es.

der ram läuft falsch
Und was kann ich machen?
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
"falsch" ist ja wohl nicht die richtige Wortwahl.

Der RAM könnte mit mehr Takt laufen, aber dann startet der PC auch schneller?
Ich hatte das Problem dass mein Pc nie neu gestartet ist wenn ich bei Windows auf neu starten gedrückt habe
Dann habe ich im Bios ein Profil deaktiviert ich weiß nicht mehr wie der hieß xmp vielleicht? auf jeden fall hatte das mit dem ram zu tun und nachdem ich es deaktiviert hatte konnte man den pc neu starten
Falls du mit den takt schneller laufen natürlich dieses profil meinst
 
Caniboy94 schrieb:
Ich hatte das Problem dass mein Pc nie neu gestartet ist wenn ich bei Windows auf neu starten gedrückt habe
Kurios wenn das mit dem RAM-Takt bzw dem XMP/EXPO Profil zusammenhängen würde. Bisher noch nie etwas dergleichen mitbekommen.

Caniboy94 schrieb:
Dann habe ich im Bios ein Profil deaktiviert ich weiß nicht mehr wie der hieß xmp vielleicht? auf jeden fall hatte das mit dem ram zu tun und nachdem ich es deaktiviert hatte konnte man den pc neu starten
Falls du mit den takt schneller laufen natürlich dieses profil meinst
Ja XMP/EXPO (Intel/AMD).

Hast du schon versucht das BIOS zu resetten? CMOS CLEAR, dazu findet man sicher etwas im Handbuch (Seite 33 bspw.).
Testen, dann das XMP/EXPO Profil aktivieren, testen, ... PBO, Curve Optimizer, etc. dann alles nach und nach, je nachdem was du so einstellen willst.
 
Zuletzt bearbeitet: (EXPO nicht DOCP)
Klingt für mich nach RAM Training mit dem Expo Profil, quasi das Equalient von XMP von Intel.

Ich würde das Expo Profil laden , damit Spannung, Latenzen usw übernommen werden, aber den Takt auf 5200 MHz herabsetzen und mich langsam in Richtung 6000 MHz vortasten.
Die 5200 MHz ist die von AMD offiziell vorgesehene Geschwindigkeit, alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Also meint ihr ich soll im Bios Expo aktivieren und dann den Takt reduzieren
Danach dann denn 2.Ram wieder reinstecken?
 
Versuche es mal mit Memory Context Restore auf Enabled und damit es stabil bleibt Power Down Enabled. Denke mal das hat was mit dem RAM Training zu tun deine Bootzeit. Obwohl, bei mir ist das RAm Training aktiviert und mein System braucht ca. 30-40s zum hochfahren. Schau auch gleich mal ob du die neueste AGESA Version hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Kenne mich nicht wirklich aus was ist denn Agesa?
Kann man das hier https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670E-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-driver-audio irgendwo downloaden?
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Versuche es mal mit Memory Context Restore auf Enabled und damit es stabil bleibt Power Down Enabled. Denke mal das hat was mit dem RAM Training zu tun deine Bootzeit. Obwohl, bei mir ist das RAm Training aktiviert und mein System braucht ca. 30-40s zum hochfahren. Schau auch gleich mal ob du die neueste AGESA Version hast!
Sieht man das hier?
 

Anhänge

  • g.png
    g.png
    44 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich hier denn anklicken?
Bei mir gibts es nur ein Profil und die Kurve wo man den Takt runterstellt finde ich nicht?
Bei dem Profil ist der ja bei 6000 möchte aber auf 5200
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • a2.jpg
    a2.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 25
  • a3.jpg
    a3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • a4.jpg
    a4.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 22
SpiII schrieb:
Hast du schon versucht das BIOS zu resetten? CMOS CLEAR, dazu findet man sicher etwas im Handbuch (Seite 33 bspw.).
Eigentlich nur das erstmal machen.

Stecken die überhaupt in den richtigen Slots?

Vorher muss man garnix anderes probieren ausser die Riegel einzeln auf Defekt prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben