Spiele und Anwendungen stürzen ab - (Overclock?) i9-14900KF + GIGABYTE™ Z790 AORUS ELITE AX + NVIDIA® GeForce® RTX 4080 SUPER

stefek90

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Haupteigenschaften Intel® Core™ i9-14900KF Prozessor (3,2 GHz, bis zu 6,0
    GHz, 24 Kerne (8 P-cores &16 E-cores), 32 Threads &36 MB
    Intel® Smart Cache)

    Betriebssystem: Windows 11 Home•
    GIGABYTE™ NVIDIA® GeForce® RTX 4080 SUPER™
    GAMING OC 16G mit 16 GB GDDR6X VRAM, 1 x HDMI 2.1
    &3 x DisplayPort 1.4

    32 GB Kingston® Fury Beast RGB DDR5 RAM mit bis zu
    6.000 MHz

    2 TB WD_BLACK SN850X NVMe™-SSD (Sequenzielles
    Lesen bis zu 7,300 MB/s, Sequenzielles Schreiben bis zu
    6,600 MB/s)

    Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung•
    6 x InWin Saturn aRGB 120mm Lüfter

  • Mainboard: GIGABYTE™ Z790 AORUS ELITE AX Mainboard
  • 1 x PCIe x16, davon 1 x belegt•
  • RAM-Steckplätze: 4 x, davon 2 x belegt•
  • Max. unterstützter RAM Speicher: 192 GB•
  • 6 x SATA Ports, davon 0 x belegt•
  • 4 x M.2, davon 1 x belegt•
  • Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps)•
  • Wi-Fi 6E AX211 mit Bluetooth® 5.3 Funktion•
  • 8 Kanal High-Definition-Audio•
  • Gehäuse In Win 905
  • Material: Aluminium, gehärtetes Glas, SECC•
  • 1 x 3,5" &2 x 2,5" Laufwerkschächte•
  • Staubschutzfilter•
  • Anpassbares Front OLED Display•
  • Netzteil: Seasonic® VERTEX GX-1000 Netzteil
  • Voll Modular•
  • 80 PLUS® Gold zertifiziert•
  • 1000W•
  • Software Betriebssystem: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem ist, das egal welche Einstellungen ich vornehme, Call of Duty, Fortnite und sogar Cinebench abstürzen. Mal Bluescreen, mal hängt der PC sich weg und bleibt stehen oder eben Fehlermeldungen der Programme bzw Spiele.
Memtest gemacht, Hitze geprüft, Anschlüsse geprüft, Festplatte geprüft, CPU Stresstest usw.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Windows neuinstalliert, alle Updates geladen uvm. Ich habe eine Lösung gefunden, jedoch ist diese nicht zufriedenstellend.

Und zwar, egal was ich einstelle im BIOS, das Mainboard taktet meine CPUs auf über 5 GHz. Wenn ich diese Sache verändere, durch Intel Extreme Tuning Utility, die Cores auf 4 GHz runtertakte, funktioniert alles Problemlos. Ich bekomme das im Bios nicht eingestellt das der die Cores nicht so hochtaktet. Das Übel Heißt Gigabyte Perfdrive. Das kann ich nicht ausschalten. Im Anhang noch ein paar Bilder mit möglichen Hinweisen.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke!
 

Anhänge

  • d541363d-5d50-4c35-9c20-f2b6b1a4e543.JPG
    d541363d-5d50-4c35-9c20-f2b6b1a4e543.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_8656.jpg
    IMG_8656.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_8654.jpg
    IMG_8654.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_8653.jpg
    IMG_8653.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_8652.jpg
    IMG_8652.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_8615.jpg
    IMG_8615.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_8391.jpg
    IMG_8391.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_8378.jpg
    IMG_8378.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefek90
Das werde ich einmal versuchen. Das wäre wo zu finden? Habe das Handbuch mal mit angehangen.
Ergänzung ()

Also das XMP deaktiviert ist weiß ich, da hatte ich gestern erst geschaut. Grafikkarte und Netzteil sind so wie im Anhang verkabelt.
 

Anhänge

  • mb_manual_intel700series-bios_e.pdf
    3 MB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2024-05-15 um 14.03.18.png
    Bildschirmfoto 2024-05-15 um 14.03.18.png
    160,2 KB · Aufrufe: 40
Klingt nach nem fertigen Pc? Was sagt den der Händler dazu?

Generell am besten nix herumpfuschen im BIOS und alles auf Standard stellen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TheHille und stefek90
TheHille schrieb:
Wie sind denn deine Powelimits im BIOS eingestellt?

Probier mal PL1 = 125w und PL2 = 188w 253w

Ich spiele auf das hier an:
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/

Sporadische Abstürze können auch mit dem RAM zu tun haben. Mach hier mal eine Windows-Speicherdiagnose oder bau die Riegel einzeln aus und teste die Spiele nochmal.
Memtest erfolgreich durchgeführt. Problem löst sich ja wenn ich mit dem Intel Tool auf 4 GHz runtertakte. Aber das ist doch nicht sinn der Sache:-)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Klingt nach nem fertigen Pc? Was sagt den der Händler dazu?

Generell am besten nix herumpfuschen im BIOS und alles auf Standard stellen und testen.
Ja ist mein erster nicht selbstzusammengebauter PC. Beim Händler brauche ich keine Hilfe zu erwarten. Bin aber technisch nicht unversiert, aber das Problem macht mich fertig. Das Bios ist ja alles im Standard. Und da funktioniert es nicht:-) Nur wenn ich den Takt der Kerne runtertakte auf 4Ghz dann läuft alles problemlos.
 
Schmiert er nur unter Last ab?
Schau dir mal die Lastspannung an. Vielleicht ist die LLC einfach nicht passend ..
Du musst aber auf jeden Fall aus dieser ranzigen Easy Ansicht raus.. dann kannst du auch den maximalen Multiplikator setzen.
 
Du hast auch für den Support gezahlt, gewissen Dinge kann und sollte man selber probieren um das Problem zu lösen.
Extrem viel Lebenszeit würde ich aber nicht investieren. Ich würde da Druck auf den Händler ausüben, damit dieser die Möhre repariert oder dir was passendes bzw. Ersatz zusendet.
Es kann auch nicht Sinn sein, das man dich mit dem Problem alleine lässt bzw. das Problem des Händlers auf ein Forum abgewälzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Der Lord, DannyA4 und eine weitere Person
Wie in #2 gefragt wurde, wie sind die Powerlimits? PL1/PL2?

Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung - gewagt für den 14900kf

Wie sind die Temperaturen (bitte in Zahlen) wenn du den Takt nicht runter setzst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und stefek90
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefek90
Tekkno_Frank schrieb:
Was ist denn FG für eine Bios Version? Ich finde auf der Homepage F10 und F9 aber keines mit FG. Das letzte ist von Ende Dezember....
Das ist einfach so, das ich ein Z790 AORUS ELITE AX (rev. 1.x) rev. 1.0 habe und nicht ein rev 1.0:-)

Da gibt es leider zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Dann aber das bios mal auf die letzte Version (FH) updtaen und wenn man sich mit dem Bios einigermassen auskennt, hilft vielleicht das folgende Video weiter:

Ist aber etwas langwierig, hat buildzoid aber geholfen einen instabilen 14900k stabil zu bekommen.
Das ist auch leider ein älteres MBoard, das vor der 14Th Gen erschienen ist, die verbesserte Version
Aorus Elite X Wifi7 wurde auf 8-Layer Technik aufgerüstet und läuft deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und stefek90
"Beim Händler brauche ich keine Hilfe zu erwarten"

Wie darf man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und coasterblog
Tom-S schrieb:
Dann aber das bios mal auf die letzte Version (FH) updtaen und wenn man sich mit dem Bios einigermassen auskennt, hilft vielleicht das folgende Video weiter:

Ist aber etwas langwierig, hat buildzoid aber geholfen einen instabilen 14900k stabil zu bekommen.
Habe bereits das FH drauf. Sorry das hätte ich erwähnen müssen. Daran liegt es also nicht.
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
Was ist denn FG für eine Bios Version? Ich finde auf der Homepage F10 und F9 aber keines mit FG. Das letzte ist von Ende Dezember....

oh ok, gibt ein Rev 1 und ein Rev 1.x Da gibts aber auch noch ein neueres bei Dir.

Z790 AORUS ELITE AX (rev. 1.0) rev. 1.x


Z790 AORUS ELITE AX (rev. 1.x) rev. 1.0

FH ist dort das Neueste.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-dl-bios
Hab schon FH, hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry
 
stefek90 schrieb:
Beim Händler brauche ich keine Hilfe zu erwarten.
Genau das habe ich gerade auch ins Zitat aufgenommen. Fertig PC ist dann Sache des Anbieters bei Problemen/Defekten. Das hast du mitbezahlt! Ein wesentlicher Unterschied zum Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und stefek90
Ihr seid auf alle Fälle alle Mega!! Tolle Hinweise, sobald ich zuhause bin werd ich testen und berichten. Vielen lieben Dank euch allen!! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
stefek90 schrieb:
Habe bereits das FH drauf. Sorry das hätte ich erwähnen müssen. Daran liegt es also nicht.
Aber halt an den "Default-Einstellungen" die Gigabyte vornimmt und die nicht mit Intel-Richtlinien
auch nur annähernd übereinstimmen (siehe buildzoid video !!).
Das läuft problemlos mit i5 und i7 aber bei den i9 kann das halt zu Problemen führen. da nicht alle CPUs mit
dem Undervolting des Gigabyte-Bios und den ausgeschalteten Schutzfunktionen zurechtkommen.
Mit intel konformen Einstellungen verliert man zwar im niedrigen einstelligen Prozentbereich und die
CPU dürfte etwas wärmer werden bei SingleCore Last, aber zumindest stabil laufen.
Entweder mit den Einstellungen von buildzoid testen oder auf ein finales Bios von Gigabyte warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefek90
Ggfs als Bekräftigung
Ich hab den 13700k und das z690

Bei mir sind die Probleme weg seit Setzung der pl werte oben

Habe nichts undervoltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefek90
Tom-S schrieb:
Aber halt an den "Default-Einstellungen" die Gigabyte vornimmt und die nicht mit Intel-Richtlinien
auch nur annähernd übereinstimmen (siehe buildzoid video !!).
Das läuft problemlos mit i5 und i7 aber bei den i9 kann das halt zu Problemen führen. da nicht alle CPUs mit
dem Undervolting des Gigabyte-Bios und den ausgeschalteten Schutzfunktionen zurechtkommen.
Da wird der Hase im Pfeffer liegen:-) Denke das wird die Lösung meines Problems. Hatte immer AMD.. XDDD Aber ich gebe Intel eine Chance. Ohne das Video komplett anzuschauen bisher, hat einer in die Kommentare geschrieben:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-15 um 14.36.51.png
    Bildschirmfoto 2024-05-15 um 14.36.51.png
    129,6 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben