News Wochenrück- und Ausblick: RX 7900 XTX und RTX 4080 im OC-Duell bald auch günstiger mit AM5

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.835
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vitche, mannefix und 8 andere
@PietVanOwl
Seit wochen versuch ich mal vor dir zu sein, aber dann verkack ich es jedes mal "mhhh ich hol noch nen Kaffee, ach mist net auf die Uhr geschaut schon nach 8:00"
Irgendwann schaff ich es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mannefix, stonie62 und eine weitere Person
@Humbertus Tja, der frühe Vogel fängt den Wurm. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Humbertus, Meister1982 und eine weitere Person
Einen schönen Sonntag euch allen und auf eine spannende neue Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mannefix, G.Rottig und 6 andere
Ein schönes WE zusammen :)

Mein persönlicher Wochenrückblick sind die sich bereits andeutenden Preisrückgänge bei den aktuellen GPUs. Im Mindstar sind massig GPUs, die sich fast alle mehr schlecht als recht verkaufen lassen: 7900 XT, 4070 Ti, 6000er AMD und 3000er NVIDIA Karten.
Dazu gab es bei Galaxus eine Gigabyte 4090 mit Cashback für insgesamt 1728 Euro.

Die Preise gehen also in die richtige Richtung.

Kann man nur hoffen, dass nach den kürzlichen Anstiegen im Kryptosegment kein Durchmarsch zu alten Höhen stattfindet, damit zumindest aus der Richtung kein Preisdruck mehr auf die Karten entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
13600k auf 65W scheint für einen Großteil der Spieler wohl die sinnvollste Konfiguration zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich finde, nach wie vor hat das etwas ganz besonderes, nach so vielen Jahren der Nutzung eine "Stimme" zu Computerbase zu bekommen.
Hab nun beide Episoden gehört, super interessant, sympathisch, locker, fachlich. Gerne weiter so!
Schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zwirbelkatz und downunder4two
Es ist schön eine Übersicht über die Themen der letzten Zeit zu bekommen.
Es findet sich immer wieder etwas das man evtl. noch gar nicht gelesen hat.

@Frank
mir ist ein Flüchtigkeitsfehler aufgefallen , dritter Absatz ;).
"Die im OC-Test genutzte Asus GeForce RTX 4080 TUF scheitert in Sielen mit durchschnittlich 2.944 statt der ohne OC erreichten 2.725 MHz ebenfalls knapp an der 3-GHz-Marke."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Schlumpfbert schrieb:
13600k auf 65W scheint für einen Großteil der Spieler wohl die sinnvollste Konfiguration zu sein.
Das hängt mitunter davon ab, ob sie bereits in AM4 investiert sind. Dort gibt es sehr preiswert den 5600 (ohne x, ohne g), oder es gibt den vergleichsweise teuren, aber je nach Spiel unschlagbar flotten 5800x3D. Man sollte also genau studieren, ob man profitiert.

Gleichwohl kommt der Intel über hohe Leistung pro Kern und ist in Anwendungen noch schneller.
Man kann jedoch nicht sagen, dass der 5800x3D mit seinen 16 Threads in Anwendungen langsam wäre.


Zur News:

Der CB-Funk geht sich gut an und ist ein weiterer, positiver Schritt in Richtung Transparenz und damit ein weiteres Bindeglied zwischen groß und klein.

Die RX7900xt gab es diese Woche mWn erstmals für 900€ Flocken. Da sie aber zumindest bislang nicht so performt, wie man sich das in Anbetracht der Rohdaten würde wünsche wollen, bleibe ich skeptisch.

Vielversprechend sind die A620-Mainboards, die sich jedoch in Qualität und Ausstattung erst werden beweisen müssen. Denn eine "billige" Ausstattung für 150€ suchen Endkunden nicht.
 
Neuer Chipsatz 620 für AM5. Also die Namensgebung für B650 (AM5) ist ne Zumutung. Man kann nicht einfach sehen, welches Board PCI 5x 16 hat. Preise unverschämt. Was kann denn der 620er (:-)).
 
Humbertus schrieb:
@PietVanOwl
Seit wochen versuch ich mal vor dir zu sein, aber dann verkack ich es jedes mal "mhhh ich hol noch nen Kaffee,
Wenn du es wirklich vor Piet schaffen willst, musst du ihm erst nen neues Bett schenken. :D
So hab ich das vor einiger Zeit mal geschafft. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Humbertus und PietVanOwl
G.Rottig schrieb:
Ich finde, nach wie vor hat das etwas ganz besonderes, nach so vielen Jahren der Nutzung eine "Stimme" zu bei Computerbase zu bekommen.
Ich finde die Umfragen auch immer ganz toll!

Spaß beiseite. Ich finde die Umfragen wirklich super und anhand der Kommentare und Aufrufzahlen kann man zumindest sagen, dass ich nicht der Einzige bin. Ich merke zwar, dass ich absolut nicht in die 'Enthusiasten Bubble' reinpasse aber es ist doch ganz interessant zu sehen wie die Leute wirklich so ticken.
 
Zurück
Oben