2x 8GB Ram mit 2x16GB erweitern

Namenlos04321

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
447
Hallo,
Ich habe 16GB Arbeitsspeicher ( siehe Signatur) und möchte noch ein 32GB mit den selben Daten hinzufügen. Meine Frage ist, ob diese Konfiguration den Speicher auf irgendeine Art und Weise bremst. Was mit 2 weiteren 8GB Modulen nicht passieren würde.

Grüße Daniel
 
Was soll da bitte bremsen? BIOS vorher updaten, RAM Takt und Voltage richtig einstellen, und es wird problemlos laufen.
 
das ist an sich gar kein problem. ist ja nicht einmal flex-mode nötig.
musst halt darauf achten dass die module symmetrisch korrekt auf die zwei channels verteilt sind.
also z.b.

Code:
16gb -> channel a slot 1
8gb  -> channel a slot 2
16gb -> channel b slot 1
8gb  -> channel b slot 2

einziger knackpunkt könnten die maximalen timings bzw. frequenz werden, je nachdem wie der imc deiner cpu die vollbestückung handled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ryzen 1 und Vollbestückung, naja. Der Takt müsste vermutlich reduziert werden. Sind die vorhandenen Module SR oder DR? Sollen SR oder DR dazu gesteckt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, UK Monkey, schiz0 und 3 andere
Ich befürchte auch, dass der memory controller im 1700x ein Problem werden könne. Die erste Generation reagiert da sehr empfindlich bei Vollbestückung. Im Zweifel hilft nur ausprobieren und ggf. runtertackten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und cbtaste420
Darf man fragen was du vor hast, dass du mehr als 32 GB RAM benötigst?

EDIT: Der Controller würde einen 8GB und einen 16GB jeweils zusammenfassen auf 24GB, so dass du 2x24GB im Dual Chanel hast (daher richtige RAM - Sockel Reihenfolge beachten.). Da Latenz und Takt gleich sind hast du keine Geschwindigkeitsverluste, sofern wie gesagt der Controller das schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, UK Monkey und Namenlos04321
Nichts bewegendes, zocken
 
Namenlos04321 schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich z.b etwas mache was mehr wie die 16 GB verwendet und die Unterschiedliche Größe das System bei der Verteilung sozusagen der Daten nicht klar kommt und es sich dadurch selbst verlangsamt.
Die Module müssen wie von @Redundanz beschrieben gesteckt werden. Da wird nichts langsamer. Einzig den Takt müsst Du ggf. reduzieren, um Stabilität zu erreichen.
Ergänzung ()

Namenlos04321 schrieb:
Was braucht denn bei Dir mehr als 16GiB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dann tausch die 2x8 mit den 2x16 wenn Vollbestückung nicht funktioniert. Vorher falls vorhanden HDD gegen SSD austauschen, das hat beim Zocken deutlich Mehrwert.

EDIT: Oder die CPU damit du deine GPU auch mal an die Arbeit bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, UK Monkey und cbtaste420
Der 1700x kann offiziell 2667 MHz.

Laufen deine 2 Module aktuell mit 3200 MHz? (Das wär OC)
Mit 4 Modulen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die mit 3200 MHz laufen.

Deine Mainboard Kompatibilitäts-Liste:

1714494998719.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtaste420 schrieb:
Die Module müssen wie von @Redundanz beschrieben gesteckt werden. Da wird nichts langsamer. Einzig den Takt müsst Du ggf. reduzieren, um Stabilität zu erreichen.
Ergänzung ()


Was braucht denn bei Dir mehr als 16GiB?
Weil der Ram andauernd ca 15GB voll ist, und ich früher oder später auch CPU und Grafikkarte tauschen werde.
Ja_Ge schrieb:
Dann tausch die 2x8 mit den 2x16 wenn Vollbestückung nicht funktioniert. Vorher falls vorhanden HDD gegen SSD austauschen, das hat beim Zocken deutlich Mehrwert.

EDIT: Oder die CPU damit du deine GPU auch mal an die Arbeit bekommst.
HDD habe ich nicht mehr im System.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Der 1700x kann offiziell 26667 MHz.

Laufen deine 2 Module aktuell mit 3200 MHz? (Das wär OC)
Mit 4 Modulen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die mit 3200 MHz laufen.

Deine Mainboard Kompatibilitäts-Liste:

Anhang anzeigen 1479219
Da habe ich wohl glück, die laufen schon immer mit dem XMP Profil auf 3200 und cl14
 
Für die ~150€ bekommst du einen 5700x3D/5800x3D, das ist deutlich sinnvoller als RAM. Der RAM muss voll sein, das ist normal und richtig. Über 16GB benötigen nur sehr wenige Games mit vielen Mods.
 
Namenlos04321 schrieb:
Da habe ich wohl glück, die laufen schon immer mit dem XMP Profil auf 3200 und cl14
Das ist kein Intel System, das heißt ab den späteren AMD Systemen EXPO (AMD Extended Profiles for Overclocking).
 
Im Bios wird die Einstellung als XMP Betitelt, von daher ist es noch XMP. Was natürlich deine Aussage quasi nur ergänzt und auf ein Älteres System hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Natürlich lohnt sich das nicht, aber ich hab schon so ein kak teueren Speicher drin. Hab damals für die 16GB 189€ bei Mindfactory bezahlt.
 
Hi,

hier einmal die RAM-Tabelle für die erste Ryzen Gen.

Vollbestückung "offiziel" max. 1866Mhz bis 2133Mhz.
Alles drüber kann, muss aber nicht stabil laufen.

ps: nehm die CL16 Rams von @andi_sco
3200Mhz wirste höchstwahrscheinlich eh nicht stabil bekommen, bei Vollbestückung.

oder lieber das Geld in eine 5000er CPU mit Bios Update stecken
Einen Ryzen 7 5700X gibs schon für 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also auch die CPU wenn es nicht auf 3200 läuft? Mit dem 5800x3d wollte ich noch warten, weil die Grafikkarte nicht wirklich schnell ist.
 
Zurück
Oben