2x 8GB Ram mit 2x16GB erweitern

Wenn es dir ums Spielen geht würde ich lieber die 150€ in eine neue CPU stecken, da haste viel mehr von.

Den Leistungssprung wirste 100x mehr merken als mit 48GB Ram.
Den meisten Spielen langen noch 16GB einige kommen an die 16GB Grenze.

ps: der Speichercontroller sitzt in der CPU daher hat die CPU viel mit den Ram Timings zu tun.

Ja_Ge hat ja auch eher zu einer neuen CPU geraten. Post #14
sowie Post#11 von Mehlstaubthecat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, bart0rn, Ja_Ge und eine weitere Person
Namenlos04321 schrieb:
Mit dem 5800x3d wollte ich noch warten, weil die Grafikkarte nicht wirklich schnell ist.
Ist es die 7600 aus der Signatur? Die kommt dir nur so langsam vor, weil deine CPU die nicht beliefern kann ;)
Und mal ohne Schertz, ein Upgrade auf eine x3D CPU wirst du deutlich merken. Klar ist bei den Max. FPS irgendwo eine (dann ggf. auch höhere) Grenze, aber die Min-FPS und Framedrops (Mikroruckler, 1% Perzentil) werden sehr deutlich verbessert. Ich bin bei einer 6700XT WQHD 144Hz vom 3700x auf den 5700x3D umgestiegen (sehr günstig bekommen), und bei meinen momentanen Top 3 Spielen (FFXIV, Cities Skylines 1, Hell Let Loose) war das Ergebnis durchaus ein leichtes Grinsen.

EDIT: Und damit bringt dir auch der schnelle Speicher etwas.
 
Ja es ist die aus der Signatur. Ok vielen Dank euch allen für die Informationen, nein hilfreiche Informationen. Ich werde mir erst die CPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Ja_Ge
Namenlos04321 schrieb:
Im Bios wird die Einstellung als XMP Betitelt, von daher ist es noch XMP. Was natürlich deine Aussage quasi nur ergänzt und auf ein Älteres System hinweist.
Soweit mir bekannt ist hat Intel sein XMP nicht an AMD jemals lizenziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile
Daher mach mal bitte ein Screenshot dieser Einstellung. Entweder irre ich mich oder Du hast vielleicht doch ein Intel System.
 
Ich denke, das ist schon der richtige Weg. Nicht vergessen direkt vor dem Tausch die BIOS-Version schauen und ggf. updaten. Und bei Bedarf einen passenden CPU-Lüfter mitbestellen, bei den x3d ist keiner bei.
 
nutrix schrieb:
Soweit mir bekannt ist hat Intel sein XMP nicht an AMD jemals lizenziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile
Daher mach mal bitte ein Screenshot dieser Einstellung. Entweder irre ich mich oder Du hast vielleicht doch ein Intel System.

Ich war zwar nicht direkt gemeint, kann das aber so bestätigen:
1714509503196.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namenlos04321 und nutrix
Hi, hier auch noch von meinem BIOS. Ist halt nicht so schön weil die das bios abspecken mussten.
 

Anhänge

  • IMG_6060.jpeg
    IMG_6060.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben