Handyvertrag, aber welchen?

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
164
Hallo zusammen, es sind schon wieder gut 2 Jahre rum und eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem aktuell Handy (Galaxy S21 FE). Ich weiß gar nicht, ob es sich noch lohnt alle zwei Jahre das Handy zu tauschen. Soviel technisch neues gibt es doch gar nicht mehr, oder?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Vertrag, vermutlich ohne Handy, weiß aber nicht auf was ich achten muss. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich achten sollte?

Macht es sinn auf Geschwindigkeit zu achten? Oder ist es fast egal, weil wir hier immer noch im digitalen Mittelalter Deutschland leben?

Ich bin eigentlich nicht so oft unterwegs, aber für Reisen wäre trotzdem etwas Datenvolumen zum Streaming von Musik und Filmen nützlich, auch Navi frisst ja einiges. Preislich will ich eigentlich nicht viel mehr als 20 Euro ausgeben.

Macht es auch ein Unterschied, welchen Anbieter ich habe (bezogen auf Geschwindigkeit, Netzlücken)?
 
5G und ordentliches Datenvolumen. Gib das als Suchkriterium ein und du wirst genug Anbieter finden.
Such dir dann einen aus und fettisch ist das ganze
 
ohne handy? aldi talk, über app automatisch wie vertrag verlängerbar und aussetzbar ( wie prepaid) und faire preise ( wenns O2 sein darf)
 
Eine so allgemein gestellte Frage kann man nur schwer konkret beantworten. Ob Dir z.B. die Netzabdeckung Deines bisherigen Anbieters an den von Dir besuchten Orten ausreicht, kannst Du nur selber sagen. Wieviel Datenvolumen Dir reicht, auch nur Du selber, Navigation braucht dabei nicht viel. Video-Streaming je nach Umfang dagegen schon eine ganze Menge.
 
TossExecutor schrieb:
weiß aber nicht auf was ich achten muss.
  • Dass alle Länder, in die du reisen möchtest, vom Roaming abgedeckt sind, bzw. günstige Datenpakete für nicht inkludierte Länder zur Verfügung stehen.
  • Dass im jeweils gewählten Netz an deinen häufigen und wichtigen Aufenthaltsorten a) ausreichend gute Netzabdeckung und b) dabei zugleich keine zu große Netzauslastung vorliegen (sind unterschiedliche Paar Schuhe).
  • Genügend Datenvolumen pro Monat für dein Nutzungsprofil.
  • Ggf. flexible Anpassungsmöglichkeiten im Laufe der Zeit (Datenvolumen nach oben hin anpassen, wenn benötigt), daher ggf. einen Vertrag ohne längere Laufzeit, stattdessen mit monatlicher Kündbarkeit prüfen.

TossExecutor schrieb:
Macht es sinn auf Geschwindigkeit zu achten?
Das ist eher nebenrangig, da Streaming usw. auch mit Discounter-Tarifen ohne Weiteres möglich ist.
 
Wenn dir aktuell das Galaxy S21 FE reicht, würde ich es behalten.
Und für den neuen Vertrag musst du erst die gestellten Fragen beantworten.
Ich selbst brauche z. B. unbedingt D1-Netz, weil in meiner Gegend noch digitale Steinzeit herrscht. Daher habe ich congstar (die nutzen nur D1), weil ich da außerdem gerade sehr günstig Partnerverträge bekomme.
 
Ist sehr individuell.
Wenn du das O2 Netz nicht ausschließt bekommst du problemlos:

25GB für 10€ (Blau.de/Drillisch)
Flat für 27€ (Mega-Sim)

Wenn es Telekom-Netz sein soll:
Fraenk 10€ für 14GB
Congstar (verschiedene Tarife)

Wenn Vodafone
Simon Mobile

Finger Weg von lokalen Shops und 1und1 direkt. Übertrieben teuer alles.
 
wenn du schon ein "festnetz" vertgrag hast, bei vodafone oder telekom, bekommst du immer guten handy vertrag. zb wenn du bei vodafone bis, dann gibst unbegrenzte 5g bis 300mbit für 29,99
 
Ein Congstar Vertrag (Telekom Netz) kostet bei mir 15 € für 50 GB und ich erhalte seit Wochen ein Wechselangebot für 11 € für 30 GB.

Ich finde die Preise fair!
Zwar hat man "nur" 50 MBit/s, aber solange man kein 8k Streaming benötigt, ist es ausreichend. 50 MBit/s reichen aus, um 4k Netflix oder 4k Prime zu streamen und nebenbei im Internet zu surfen.

Die guten Angebote erhält man via Partnerkarte (z.B. zwei Verträge für je 11 € für 30 GB), welche man mit der Familie oder Freunden gemeinsam halten kann. Und wenn man 5 Freunde wirbt, kann man jeweils 10 %, also insgesamt 50 % Rabatt erhalten.
 
Auf Reisen, welche Länder? EU? Oder auch darüber hinaus?
Nein, das passiert eher selten - würde mir dan temporär etwas dazu buchen

Bist du mit deinem Handy denn derzeit soweit zufrieden?
Ja bin soweit zufrieden, außer es gäbe wirklich etwas technisch so viel krasseres das es sich vielleicht lohnt

Welchen Vertrag mit welchen Konditionen hast du derzeit genau?
ich glaube 5 GB otelo allnetflat, müsste ich nochmal nachschauen, ist aber glaube ich nicht so wichtig, jeder Vertrag wäre an der Stelle denke ich besser

Dass alle Länder, in die du reisen möchtest, vom Roaming abgedeckt sind, bzw. günstige Datenpakete für nicht inkludierte Länder zur Verfügung stehen.
Bin ab und zu in der Schweiz, da wäre es gut wenn ich das dazu muchen kann

wenn du schon ein "festnetz" vertgrag hast,
habe keine Festnetz und brauche auch keins

Gibt es Unterschiede bei der Geschwindigkeit, ob das jetzt Telekom/Vodafone/O2 oder sowas ist? Sind Tocherfirmen schlechter?
 
Zurück
Oben