• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Mit überwiegend negativen Wertungen zum Steam-Topseller

Ich kaufe es. Aber zur rechten Zeit. Die ist noch nicht jetzt wie es scheint ^^

Schon beeindruckend was technisch am PC immer wieder abgeliefert und trotzdem gekauft wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Der Entwickler ist selbst schuld. Einfach vorgegebene Settings machen womit die PC's nicht direkt überfordert sind und die extrem Leistungshungrigen bei Ultra oder Future preset einbauen. Aber so, kein Wunder das alle jammern. In der heutigen Zeit kein DLSS 2.0 / FSR 2 anzubieten ist auch nicht gerade förderlich.
 
Tripleh84 schrieb:
Frage mich wieviele nur Lesen und in Youtube und Twitch Rumhängen. Man sollte das Spiel selber auf dem Rechner haben, bevor man Urteilt.
Vielleicht weil nicht jeder ein Spiel nach Prinzip "Katze im Sack" kauft, und desweiteren nur recht wenige einen mehrere Tausend Euro teures System zuhause haben. Niemand bezeifelt das es ein tolles Spiel ist. Ein paar Videos liefern schon einen recht objektiven Eindruck, klar ist selbst spielen wiederum eine andere Sache aber alles in allem "Gesunder Menschenverstand" und so ....
 
Ich frage mich wirklich, warum dieses Spiel, in diesem Zustand veröffentlicht wurde? Statt vor dem Start vor Leistungsproblemen zu warnen, hätten sie statt dessen ankündigen sollen, den Start um 3 oder mehr Monate zu verschieben, um das Spiel zu optimieren.
Wahrscheinlich aber war der Marketingzug nicht mehr aufzuhalten, und die Dollarzeichen in den Augen zu groß.
Unverständlich das einem so etwas unausgegorenes vorgesetzt wird. Die Unart etwas unfertig rauszubringen und über Monate gesund zu patchen treibt mich zur Weißglut.
 
h00bi schrieb:
Das heißt also Cities: Skylines II ist mit einer älteren Mittelklassegraka vom Schlag einer GTX1060 komplett unspielbar?
Oder gilt auch hier: Einfach Regler mit Hirn benutzen und spielen?

Ich hab es gestern mit meiner GTX 1060 6 GB und einer Ryzen 7 1700 CPU gespielt, außer das ich zwischendurch mal kleine gedenkt Sekunden hatte (besonders beim ran zoomen) lief es ganz ok. Habe aber auch erst kann 1500 Bewohner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, RogueHarlequin, Gsonz und eine weitere Person
Danke, das ist doch mal ein praxisrelevantes Feedback zur Performance.

JanMH schrieb:
Unverständlich das einem so etwas unausgegorenes vorgesetzt wird
Es wird niemandem vorgesetzt. Es wird dir zum Kauf angeboten.
Nur weil dir einer am Bahnhof Crack anbietet kaufst du ja auch nicht sofort.
Selbst als Crack-Süchtiger würdest du den Deal erstmal sondieren und etwas über die Crack Qualität wissen wollen.
JanMH schrieb:
Die Unart etwas unfertig rauszubringen und über Monate gesund zu patchen...
...scheint bei der breiten Masse völlig akzeptabel zu sein, wie die Verkaufszahlen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Neugier habe ich es auch getestet, i7-6700 mit GTX 1070.
Zu Beginn läuft es recht brauchbar und ich konnte mir zumindest ein Bild der Funktionen machen. Ich habe aber auch gemerkt, dass es Denkpausen hat, gerade beim Drehen der Karte. Wie es mit großen Karten läuft, habe ich selbst noch nicht probiert, aber viel Hoffnungen mache ich mir nicht.
Vielleicht teste ich heute Abend mal einen Speicherstand einer großen Stadt.

Ich verstehe die Kritik und die Frustration hier, habe selbst ein wenig davon, aber ich verstehe auch den Druck des Studios, den Release irgendwann zu vollziehen. Die Komplexität des Spiels im Zusammenhang mit Unity ist sicherlich kein Glücksgriff, aber ich hoffe, dass sie noch ein paar Ideen haben.

Vielleicht wäre ein Early Access besser gewesen, was die Kritiken angeht, aber unter dem Strich hätte es am Produkt nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
JanMH schrieb:
Wahrscheinlich aber war der Marketingzug nicht mehr aufzuhalten, und die Dollarzeichen in den Augen zu groß.
Paradox ist börsennotiert und muss die Aktie stabil halten

RogueHarlequin schrieb:
Vielleicht wäre ein Early Access besser gewesen
Mit Sicherheit. Aber Paradox hat noch nie ein Spiel EA veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und fox40phil
Aus meiner Sicht, ganz egoistisch in diesem Fall, ist das eine gute Entwicklung.
Denn CO hat ja gesagt, sie müssens raus bringen, weil das Budget zuende ist. Nun - das sollte das Budget für die nötigen Fixes einbringen. Ich nehms dann, wenns gereift ist. Eine neue CPU hatte ich schon eingeplant, eine neue GPU aber eigentlich nicht.
 
Coenzym schrieb:
Werds refunden. Schaue dann in 1 Jahr nochmal. Die mangelnde Liebe zum Detail nervt am meisten (z.b. Brände löschen,leere Stadien etc). War in CS1 drin...
CS1 hatte zum Release keine Brände, keine Stadien. Ein 8 Jahre altes Spiel, dass mehr DLC bekommen hat, als Geschenke von meiner Oma, mit CS2 zu vergleichen, ist nicht klug.

Frankyac schrieb:
Oder beszieht sich der Umsatz nur auf einen bestimmten Zeitraum? Gestern oder so.;)
Vorbesteller + Käufer auf allen Plattformen bisher

Nebula123 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviele das Spiel wieder zurückgegeben haben.
Rückgabequoten liegen bei 10-12% bei Steam Spielen die zwischen 40-50% bewertet werden.
100% sind niemals zu erreichen, weil viele den Key nicht auf Steam kaufen, sondern nachträglich einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
HerrRossi schrieb:
Das ist ein ganz schlechtes Zeichen, bedeutet, es wird wieder massenhaft DLCs geben.
Das ist bei Paradox doch Gang und Gebe.
Da ist jedes Spiel quasi nur die Engine, Texturen usw., der eigentliche Inhalt kommt dann über dutzende von DLCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und fox40phil
netzgestaltung schrieb:
Denn CO hat ja gesagt, sie müssens raus bringen, weil das Budget zuende ist.
Das ist grundsätzlich berechtigt. Bei MW5 stand der Publisher vor der selben Entscheidung - Sie haben sich für das Verschieben entschieden, sind zu EPIC gewechselt. Dann war das Game 1 Jahr lang an den EPIC Launcher gebunden und die Leute konnten es erst später auf Steam kaufen. Der Shitstorm diesbezüglich war viel größer, als jetzt der frühe Release von CS2.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Warum gehen alle davon aus, dass die die Performance noch patchen können?
Weil die Hoffnung zuletzt stirbt. Und auch wenn sich nichts tut hat man ja vielleicht in fünf Jahren eine GPU, die dann die Leistung einer 4080 von heute hat und es läuft. einigermaßen :daumen:
Ergänzung ()

pleuriteleuricu schrieb:
Die Frage ist warum wartet man nicht einfach noch 3 Monate und setzt den Entwicklungsfokus in dieser Zeit auf Performancethemen.
Ich würde einfach mal raten, dass die Schiss hatten es springen dann Käufer ab und bisher (Bestseller!) ist es doch gut gelaufen. Ich denke auch nicht jeder Vorbesteller hat dass so mitbekommen. Wenn das spiel verschoben wird bekommt man es mit. Und vielleicht wissen sie eben, dass sie die Performanceprobleme nicht mal eben bis Ostern oder gar Sommer oder Weihnachten 2024 hin bekommen.
 
pleuriteleuricu schrieb:
Die Frage ist warum wartet man nicht einfach noch
Naja, das ist ja kein Warten, sondern Crunchtime. Davon hatten die aber zuletzt vermutlich schon einiges, daher brauchen bestimmt ein paar Leute auch mal Pause.
Ergänzung ()

Wobei beim fehlenden Budget frag ich mich dann auch, was sie mit den Einnahmen von CS:1 gemacht haben :sex:
 
onetwoxx schrieb:
Wenn ich mir einige der Videos ansehen, sehe ich das schon wieder das gleiche Verkehrskonzept vom Vorgänger übernommen wurde, da fahren die Autos, wenn man mal eines eine Weile verfolgt, teilweise wahllos ohne Sinn durch die Stadt/Umgebung.

Viel dynamischer, aber mMn unnötiges "Lichter Blink Blink", aber bei anderen Dingen wiederum einfallsloses Gebäudecloning., als ob es bei den normalen Häusern gefühlt nur 3 Modelle gibt und alles nach Einheitsbrei aussieht.

Am schlechtesten umgesetzt ist aber das Höhenlagen-Bebauungskonzept, statt einfach die Gebäudeseiten unterschiedlich lang/hoch nach Seite zu machen, erzeugt man die Abhänge/Abgründe mit stretching/verzogen Straßen wie in einem Salvatore Dali Bild
Wenn diese Dinge nicht geändert werden, dann verzichte ich komplett auf das Game.

Ansosnten: Ein destaströser Start für eine sehr erfolgreiche Spielereihe - muss nicht sein - epic Fail.
Alpha Status. Lasst uns in 2 Jahren noch mal gucken.
 
Überwiegend negativ bewertet, aber Topseller. Ist ja paradox!
Irgendwie spiegelt es die Dummheit der Menschen gut wider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, -=[CrysiS]=- und Arcturus128
[und landet damit sogar vor Counter-Strike 2, das die Topseller-Liste für gewöhnlich anführt]

Wie kann das eigentlich sein? Wenn ich das einmal besitze war es das doch.

Oder sind alles Cheater, die mit jedem Spielen einen neuen Account anlegen und dann neu gezählt werden?

Oder ich habe das System der Steam-Bewertung und wie Counter Strike da reinspielt so überhaupt nicht verstanden.
 
Habs gestern auch angetestet, Performance ist zwar nicht überragend, aber es läuft fluffig bei mir (etwa 3h im Spiel / 8k Einwohner).

Die FPS Zahl ist mir persönlich relativ Wurst, solange das Spielgefühl ok ist. Und das ist es bei mir. Selbst mit den "alles auf hoch" Settings sagt der Counter über 60fps. Mit den Anpassungen wie auch bei CB beschrieben sinds zwischen 80 und 100 im Moment.

Spannend finde ich die neuen Funktionen (Strom & Wasser Management, erweiterte Produktion und Warentransporte). Optisch finde ich es in Ordnung, aber nicht herausragend. Gerade bei Nacht finde ich sieht es gar nicht mal so gut aus.

Habe Europäischen Stil gewählt und es kommt etwa hin. Klar, die Varianz ist jetzt nicht so der Burner, aber zumindest sehen die Häuser nicht wirklich gleich aus, auch wenn es grössere Quartiere sind.
 
Zurück
Oben